Zum Inhalt springen

suse 7.2 +!! router = nix passiert


magus

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von steffe

Namensauflösung bei SuSE

Bei der S.u.S.E Distribution müssen die Variablen in /etc/rc.config gesetzt werden. Für obiges Beispiel würde das so aussehen:

NAMESERVER="192.168.200.7.1"

da es diese variable in dieser form in der rc.config nicht gibt (bin b 10mal rauf und runter) habe ich einfach mal so editiert wie in der resolv.conf.

was nun keinen sinn macht ist, weitere nameserver anzugeben, da in dem router bereites die prime und sec nameserver angegeben sind und die win-rechner perfekt alle seiten anzeigen...

ich danke dir für das zitat aber es ist für mich mal wieder ein gutes beispiel für die qualität der linux manpages. entweder weiß ich was ich zu tun habe, dann brauche ich die nicht oder ich bruche sie und kann mit halben informationen nichts anfangen. welche variablen meinen die denn sonst bitteschön.

habe die rc.conf jetzt eine stunde (und sie war mir auch vorher nicht unbekannt) studiert. das ist keine vergleichbare variable, wenn ich da nichts übersehen habe.

mein browser sagt mir ich sollte mal die $SOCKS_NS auf den nameserver setzen, oder die SOCKS host umgebung oder meinen admin konsultieren. die sollen sich ihre SOCKEN sonstwohin stecken :-)

danke nochmal... ich forsche weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Manpages sind nur gut wenn man sich mit dem BS sehr gut auskennt ich z.B in Solaris dafür hab ich alle Zertifikate gemacht und kenne mich sehrgut damit aus. Wenn ich was nicht mehr richtig weiss dann schaue ich einfach in die Manpages und schon weiss ich wieder bescheid. Aber für einen Anfänger sind die Manpages nichts da ist ein Buch einfach besser allerdings sollte man sich angewöhnen die Manpages zu benutzen weil wenn man beim Kunden ist hat man kein Buch aber die Manpages hat man meistens überall zur Verfügung.

cu steff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der tat, auch wenn die manpages mir zuweilen weitergeholfen haben. egal.

ich habe nach allen manuellen manipulationen per YAST2 meine nw-einstellungen gecheckt und da cviel mir auf, daß einiges nicht erfaßt wurde. habe das dann in den entsprechenden menüs nachgeholt und rete mal was passierte :

ES KLAPPT!!! DANKE EUCH VIELMALS!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nix da.

erstens habt ihr mir sehr geholfen und zweitens wäre die geschichte wohl wesentlich simpler gewesen, von anfang an mal die nameserver per yast2 zu checken.

vielen dank dank nochmal... bis zum nächsten prob (das bei linux ja selten auf sich warten läßt :-))

ich habe früher auch alles über dos geregelt aber das muß man win2k lassen, in stabilität und zuverlässigkeit ist es recht akzeptabel für kleinere netzwerke. gerade wenn es um einen bestimmten zeitfaktor geht und man es sich nicht leisten kann wegen jedem kleinen prob vor sich her zu krebsen.

das stammt übrigens nicht von mir sondern von einem der über 50% ehemaliger komilitonen, die ihr informatikstudium aufgegeben haben, hehe, sind zum teil an unix zerbrochen zum teil auch an der einsicht, daß das leben auch andere qualitäten besitzt, als in den eingeweiden einen unixsystems zu wühlen. hut ab. dir scheint es keine probs zu breiten.

bis dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...