Zum Inhalt springen

Automa. Druckerauswahl beim starten?


Dj-Smash

Empfohlene Beiträge

HI LEUTZ!!!

Ich wollte bei und eine automatische druckerauswahl beim login an den clients programmieren.

Es sollte wie folgt funktionieren:

user meldet sich an client an und wird gefragt an welcher station er sich gerade befindet, und dann wird automatisch der passende drucker der station als standart eingerichtet.

Wisst ihr wie man so etwas realisieren könnte???

(ich dachte da irgendwie an eine batch datei, weiss aber irgendwie noch nicht so richtig wie ich das schreiben soll!?)

THX im Voraus!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit Client meinst Du doch den PC, wo der User gerade in echt vorsitzt und sich anmeldet oder?

Wenn sich ein User an einem PC anmeldet, dann hat er doch automatisch alle Drucker die an diesem PC eingerichtet sind zur Verfügung. Es sei denn, Ihm fehlen die Berechtigungen um diesen Drucker zu nutzen.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist auch nicht so ganz klar warum, aber hab mir mal angesehen was windows so macht wenn der Default-Drucker geändert wird ...

(bei win2000 zumindest)

also ... in der Registry unter

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\Devices

sind alle installierten Drucker eingetragen. Name und Wert hiervon interessiern uns bzw. brauchen wir wenn wir den Drucker manuell ändern wollen

(also ich hab es bisjetzt noch nicht probiert manuell zu ändern, aber die Änderungen werden in der Registry gemacht also denk ich das es das dann war)

und unter

HKCU\Software\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\Windows\

steht in der Zeichenfolge Device der aktuelle Drucker und zwar der Name aus dem vorhergehenden Registry-Schlüssel gefolgt von einem Komma und dem Wert des jeweiligen Registry Keys.

Das musst du ändern und der default Drucker sollte geändert sein.

Ganz einfach oder :D

hoffe das war jetzt irgendwie verständlich ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja mit client meine ich den pc wo der user in diesem augenblick dran ist!

Ja klar sieht er alle Drucker, blos er soll nicht erst in den Druckereinstellungen den standartdrucker umstellen müssen.

Das Problem ist:

Die Mitarbeiter wechseln öfters mal die Räume und Arbeitsstationen an denen sie arbeiten und wenn er sich dann an einer anderen station einloggt ist immer noch der alte drucker als standart installiert. Der Mitarbeiter bekommt das nicht mit und druckt auf einem Drucker, in einem anderem Raum.

Ich wollte es jetzt so machen das beim anmelden eine abfrage kommt welcher drucker als Standartdrucker aktiviert werden soll und dies dann auch im System gemacht wird!

Ich dachte da eigentlich an eine batch datei, bloß ich weiss noch

nicht wie ich diese schreiben soll!

Wäre für jede Hilfe dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du schon mal an Serverseitige Profile und Logon-Script gedacht.

In einer Batch-Datei kannst Du mit

net print

einen Netzwerkdrucker mit dem Client verbinden.

Wie Du diesen dann aber zum Standarddrucker machen kannst, kann ich Dir jetzt aber auch nicht sagen.

Vielleicht kann man in den Serverseitigen Profilen das für jeden User einzeln einstellen.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch das funzt mit der registry ich hab es grad mal durchgemacht du kannst veinfach unter HKCU\Software\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\W

indows\

ein anderen drucker als standart eingeben der wird dann auch als Standart akzeptiert!

So ich weiss jetzt blos noch nicht wie ich das jetzt in eine batch datei umsetze????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe irgendwo mal sowas ähnliches gesehen.

Dort war in einer Datei ein Registrierugnsschlüssel mit einem Wert gespeichert. Diese Datei wurde dann als Parameter für regedit übergeben. Bin mir jetzt aber nicht ganz sicher. Schau Dir mal in der Registrierung die Menüpunkte Exportieren und Importieren an. Vielleicht hilft Dir das.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Dj-Smash

Doch das funzt mit der registry ich hab es grad mal durchgemacht du kannst veinfach unter HKCU\Software\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\W

indows\

ein anderen drucker als standart eingeben der wird dann auch als Standart akzeptiert!

So ich weiss jetzt blos noch nicht wie ich das jetzt in eine batch datei umsetze????

Also als ich das probiert habe war das zwar wenn ich über das Kontext-Menü im Startmenü (Open Printers aktiv) gegangen bin so das er mir im Menü anzeigte welchen Drucker ich da in der Registry eingetragen hab, aber sonst war da nix ... vielleicht noch ein weiterer Fehler ? Oder mein computer ist einfach nur schlecht drauf ?

Ich hab ein kleines Prog geschrieben, das in einer ListBox die vorhandenen Drucker anzeigt und man dann einen davon auswählt und die entspr. einträge in der Registry werden gemacht (aber wie gesagt hier ging das nicht 100%)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...