Zum Inhalt springen

... bitte hilfe


paulchen1111

Empfohlene Beiträge

hi @ all!

Ich hab da ein prob... mag sich vieleicht sehr einfach anhören aber ich stehe kurz vor einem Nervenzusammnbruch, (mit 14 ist es nicht so einfach die nerven zu behalten)

also:

Ich hab 2 pc [( no 1: 1600+, 256, ddr lan on b,Rj 45 10/100,winxp prof.)(no 2: win me 333 mhz 64 sdRAM Rj 45 10/100]die ich vernetzten will, was ich auch tat mit einem cross over cabel. aber ich bekomme es einfach nicht hin.das einzige was funz is ping.nix anderes : kein datentrans, kein net view. und das beste : als noch beide me hatten funzte alles wunderbar.

Help:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, die Freigaben,

hatte das prob auch schon mal.

Bei beiden Rechnern MUSS die Datei- und Druckerfreigabe aktiviert sein!

Und es darf keine Firewall irgendwo was blocken...

Und wie die anderen schon gesagt hatten, die selbe Arbeitsgruppe!

Am besten nimmst Du auch feste IP's.

Ist immer besser (nach meiner Erfahrung...).

Viel Erfolg!

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schonmal daran gedacht das beide BS verschiedene Dateisysteme haben? ME= VFAT, XP=NTFS.

XP liest zwar VFAT, aber ME nicht NTFS. Daran kanns auch liegen.

Ausserdem basiert xp nicht auf DOS wie ME. die ganze verwaltung ist anders. ich würdn handbuch lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es an den unterschiedlichen Partition liegt kann ich mir nur schwer vorstellen. Es gibt schließlich einen Dolmetscher namen TCP/IP oder SPX/IPX ;);)

Das ist glaube ich nicht das problem obwohl du recht hast das WIN Me kleine NTFS und XP keine Fat32 sehn kann wenn diese im selben Rechner sind. Aber da hier über ein Protokoll kummuniziert wird ist das glaube ich nicht der Fall....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Koma9

schonmal daran gedacht das beide BS verschiedene Dateisysteme haben? ME= VFAT, XP=NTFS.

XP liest zwar VFAT, aber ME nicht NTFS. Daran kanns auch liegen.

Ausserdem basiert xp nicht auf DOS wie ME. die ganze verwaltung ist anders. ich würdn handbuch lesen.

Ich mag mich ja jetzt irren, aber du hast im Netz keinen direktzugriff auf die Laufwerke, d.h. wenn du von ME auf ein XP Laufwerk zugreifst ist immernoch XP dazwischhen, oder etwa nicht ? Somit wäre das mit NTFS erledigt ...

Was aber auf jeden Fall egal ist ist DOS und nicht DOS, die Kommunikation über TCP/IP funktioniert unabhängig von BS wie sonst könntest du dir z.B. diese Seite ansehen ?

The site www.fachinformatiker-world.de is running Apache/1.3.19 (Unix) (SuSE/Linux) ApacheJServ/1.1.2 PHP/4.0.4pl1 mod_perl/1.25 on Linux.

Die Verwaltung kann er auch vernachlässigen, nur das der ME-Rechner als Benutzer in XP angelegt sein muss kann sein (ist bei 2000 zumindest so)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag mich ja jetzt irren, aber du hast im Netz keinen direktzugriff auf die Laufwerke, d.h. wenn du von ME auf ein XP Laufwerk zugreifst ist immernoch XP dazwischhen, oder etwa nicht ? Somit wäre das mit NTFS erledigt ...

Allerdings sind daten die im netzwerk von einem pc zur verfügung gestellt werden, in dem dateiformat das das BS zur verfügung stellt. und im einem netzwerk greifst du ja wohl auf die dateien zu, oder etwa nicht

Ach unter Linux ist das alles viel einfacher. Microsoft ist ******e

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte bleibt beim Thema.

Es ging in diesem Thread um den Zugriff zwischen Windows XP und ME.

Das funktioniert genauso wie mit NT4/Win2000 und Win95/98, die boardeigene Suche nach Win2k Win98 Benutzer ergab diese Treffer:

http://fachinformatiker-world.de/forums/search.php?action=showresults&searchid=23725&sortby=lastpost&sortorder=descending

Zusammengefasst sind diese Punkte wichtig:

  • IP-Adressen muessen im gleichen Subnetz sein und die Verbindung muss mit ping bzw. tracert funktionieren
  • eventuell laufende Firewalls beenden
  • Arbeitsgruppen koennen, muessen aber nicht gleich sein
  • Datei- und Druckerfreigabe auf ME installieren, dort wenigstens die Dateifreigabe aktivieren
  • ME-Benutzer mit gleichem Kennwort auf XP anlegen
  • Freigabe auf XP erstellen, dort die Benutzerrechte fuer die erstellte Freigabe beachten bzw. aendern
  • falls auf XP NTFS verwendet wird, NTFS-Rechteverteilung des Freigabeordners beachten bzw. aendern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Koma9

Allerdings sind daten die im netzwerk von einem pc zur verfügung gestellt werden, in dem dateiformat das das BS zur verfügung stellt. und im einem netzwerk greifst du ja wohl auf die dateien zu, oder etwa nicht

Das meinte ich ja, du hast keinen direkt zugriff, also XP liest die Daten von NTFS und verschickt sie per TCP/IP, ME bemerkt von NTFS überhaupt nicht, ausser, das u.U. wegen den Zugriffsrechten nicht auf alles voll zugegriffen werden kann, sonst aber nichts.

Oh, du sprichst vom Dateiformat merke ich gerade, sorry ... aber was hat das damit zu tun ? eine Text-Datei ist eine Text-Datei und eine Exe eine Exe, was hat das mit dem BS zu tun ? (ausser wenn es um das Ausführen z.B. der Exe geht) :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...