Zum Inhalt springen

Fachinformatiker als Webdesigner oder anderes


El Griego

Empfohlene Beiträge

Es gibt noch die Ausbildung zum Mediengestalter:

http://www.arbeitsamt.de/hst1/services/bsw/biz/biz_online/bkb/bkb_m/17211.htm

Das Problem fuer die normalen Fachinformatiker oder Dipl.Infs ist einfach, dass man in der Ausbildung /Studium i.d.R. keinerlei Vorlesungen/Kurse zum Thema Design belegen muss. Gutes Design ohne entsprechende Ausbildung zu machen, schaffen nur wenige Genies.

Also muss man selber fuer die entsprechenden Ausbildungsmoeglichkeiten sorgen, wenn man als Techniker gestalterische Kompetenzen erwerben will.

Das ist nicht von Heute auf Morgen zu schaffen und es liegt auch nicht jedem.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Ergebnise immer dann wirklich gut wurden, wenn ein Projektteam existierte, das aus Gestaltern, Technikern und noch einem Koordinator, der von Beidem etwas versteht, bestand.

Alles andere sieht entweder grausig aus oder laeuft nicht richtig. um in diesem Bereich alles zu koennen, ist es einfach zu umfangreich. Daher mein Tipp: Spezialisieren.

gruss, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von promillo

Das Problem fuer die normalen Fachinformatiker oder Dipl.Infs ist einfach, dass man in der Ausbildung /Studium i.d.R. keinerlei Vorlesungen/Kurse zum Thema Design belegen muss. Gutes Design ohne entsprechende Ausbildung zu machen, schaffen nur wenige Genies.

Auch wenn es nicht so ganz deutlich wurde; was promillo sagen will, ist, dass es mit ein bischen HTML nicht getan ist. Webdesign umfasst - wie der Name es schon sagt -, die Fähigkeit zur Gestaltung. Ob man dies während einer FI-Ausbildung lernen kann, bleibt offen; ich persönlich kann mir das nicht oder nur schwer vorstellen, da ich eine ungefähre Vorstellung davon habe, wie lange man sich mit dem Thema "Webdesign" befassen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das gleiche Problem wie du. In der Firma arbeite ich mehr mit gestallterischen Arbeiten als mit Systemtechnischen Dingen... Hab z.B. auch die neue WebSite für unsere Firma erstellt die in Flash erstellt wurde. Arbeite auch ständig mit unserer Grafikdesignerin zusammen...

Bei mir würd ich das jetzt nicht unbedingt als großes Problem sehen, klar hat es wenig mit meiner Ausbildung zu tun (was von dem her auch ziemlich beschießen ist!), doch bevor ich meine Ausbildung angefangen habe hab ich bereits nach stellen im Design bereich gesucht. Das Arbeitsamt hat mir erklärt das man dabei 2 oder 3 Jahre auf eine spezielle Schule gehen muss. Weil ich erstmal keine Lust auf nur Schule hatte und eine gute Ausbildung als Fachinformatiker gefunden habe bin ich da eingestiegen. Jetzt wird es mir durch meine Ausbildung ermöglicht in den Design Bereich überzuwechseln. Nach meiner Ausbildung stehen noch einige Projekte für die Web-Seite an. Zusammen mit unserer Grafikdesingerin werde ich eine neue Multimedia-CD für unsere Kunden in Flash und Director erstellen. Außerdem werde ich ein Intranet für die Firma aufbauen... Somit bin ich einige Zeit in der Firma erstmal beschäftig und denke das dann meine Berufserfahrung zählt mit der ich mich in anderen Firmen bewerben kann.

Aber jetzt muss ich erstma prüfung machen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...