Zum Inhalt springen

Terminaldienstelizensierung bei MS


froehlich

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

hat schon jemand Erfahrungen mit mehreren Win2000 TS unter einem gemeinsamen Lizensierungsserver sammeln können?

Laut Microsoft reicht es jawohl, wenn in der Domäne ein Terminaldienstelizensierungsserver (was für ein Wort) aktiv ist, der dann auch für mehrere Terminalserver die Lizenzen verwalten kann. Schließlich erwirbt man Clientlizenzen, die dann im Arbeitsplatzmodus gewertet werden.

In der allgemeinen Hilfe habe ich nun gelesen, das man hierfür einfach auf dem neuen Terminalserver den Terminaldienstelizensierungsdienst installiert und in dem Verwaltungsmenü sich dann mit dem bereits aktiven Lizenzserver verbindet.

Das habe ich auch soweit schon hinbekommen (in der Verwaltung wird der aktivierte Server angezeigt und ich sehe auch die Anzahl der noch freien und bereits vergebenen Lizenzen). Aber mein neuer Terminalserver wird ebenfalls angezeigt und zwar als "nicht aktiviert". In der Ereignisanzeige sehe ich nun immer noch die Meldungen, dass der TS lizensiert werden muss und noch im Demo-Modus läuft...

Was muss denn nun noch gemacht werden, damit der neue TS den alten Lizenzserver auch wirklich benutzt?

Irgendwelche Ideen?

Gruss froehlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...