Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Umschulung zu Fachinformatiker?!

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo Leute,

ich habe da paar fragen an euch, hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Ich habe eine Ausbildung als Lokführer vor ca einem Jahr abgeschlossen. Da ich leider nun gekündigt wurde und es sehr schwer ist eine Arbeit zu finden in dieser Tätigkeit. Meine frage, wie soll man sich verhalten " Arbeitsamt " um eine Kostenlose Umschulung zu bekommen?! Welchen Abschluss braucht man ?

Ist ein bedarf an Fachinformatiker?

So das wars , hoffe einer kann mir meine Fragen beantworten

Danke

bedarf!? das arbeitsamt könnte dir da auch weiter helfen! um umgeschlt zu werden, musst du min. eine von zwei dingen erfüllen!

1. lange arbeitslos und/oder unvermittelbar

2. eine arbeitskrankheit (beim bäcker z.b. mehlallergie)

ich schätze mal, wenn du lokführer bist und keinen job findest, hast du gute chancen eine umschulung zu machen, vorausgesetzt, das arbeitsamt hält dich für unvermittelbar!

mein bekannter war 2 jahre lang arbeitslos und hat erst jetzt (durch eine berufskrankheit [gelernter schlosser]) die genehmigung bekommen, eine zu 100% vom arbeitsamt übernommene umschulung zu machen!

Oha 2 Jahre wollte ich ja nicht Arbeitslos sein. Hoffe mal das klappt. Wie lange dauert so eine Umschulung, 2 Jahre ?

Was ich mir noch überlegt habe, das ich ne ausbildung mache , wenn es nicht klappen sollte mit der Umschulung, nur habe da ein Problem, muss meine Wohnung bezahlen und mit der Ausbildungsvergütung ist es unmöglich.:WD

:eek:

Meine Umschulung zum Fachinformatker liegt in den letzten

Zügen - noch zwei Monate von den zwei Jahren sind übrig.

Zum Bedarf - zumindestens hier im öden Osten: Wir waren jetzt

im zweiten Praktikum - null Chance für einen draußen was anschließend im Praktikumsbetrieb zu bekommen. Überall Einstellungsstop! Die Betriebe bilden ihren Bedarf selber aus - und in einer Umschulung bist du der Praxis ja so nah........,

über die Qualität der Ausbildung schweigen wir mal lieber!

Und ein ganzer Teil von uns hat schon in PC-Firmen gearbeitet,

und will halt nur noch einen Abschluß.

hmmmm..... es liegt bstimmt am Osten :)

Hatt vieleicht jemand gutte erfahrung gemacht? Der eine umschulung gemacht hatt und nun auch festen Job bekommen hatt ?

meint ihr denn das es wirklich so schwer ist, nen Praktikumsplatz zu bekommen bzw später eine Anstellung ???

Nein, ich denke wenn man will, dann geht immer was

Nur mein Problem ist, ich bin in Englisch nicht so der Ruller.

Und beim Eignungs-Test ist eine STD Englisch, hab voll angst davor, das ich das nicht packe.

Ist das nicht eine Ver*****? Englisch war bei uns lediglich ein paar Stunden als kleiner Kurs zwischendrin mal dabei - aber im Grunde genommen hieß es immer, daß Englisch bei der Ausbildung keine Rolle spielt. Und jetzt machen die bei Dir sowas als Aufnahmeprüfung??? Das ist doch Schwachsinn - ich glaube jeder macht das was er will. Englisch ist sehr gut und hilfreich - aber nicht unbedingt notwendig für diesen Beruf. Bei uns waren Leute, die kein Wort Englisch konnten.

Hi cyrusss,

also ich kann unterm Strich schon sagen, daß ich eine gute Ausbildung (Umschüler) genieße - trotz der hier im Forum so angeprangerten Umschulung. Es ist halt wie anderswo auch immer ein bisschen Glück bzw. Pech, wie deine Umschulung/Ausbildung verläuft. Man kann dem ganzen ja vorgreifen, indem man sich vorweg erkundigt wie das Ausbildungsniveau an entsprechender Institution ist.

Das mit dem Englisch würde ich mir nicht allzusehr zu Herzen nehmen. Vorher halt die Grundkenntnisse ein wenig auffrischen.

Ich bin zwar noch in der Ausbildung, kann aber sagen, daß aus den höheren Klasen an unserer Schule fast alle ihre Arbeitsverträge im Praktikum gemacht haben.:)

Viel Glück

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.