Zum Inhalt springen

Thema eigenes LAN abdichten


ExAzubi

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

wir haben zu hause ein 4 PC LAN, und gehen über einen Hardwarerouter ins INET. Nun möchte ich gerne wissen, welche PORTS geöffnet sind. Wie kann ich das von innen Feststellen.

So Tipps wie von einem Freund aus den Portscanner laufen zu lassen, finde ich nicht so prickelnd. Oder weiß jemand welche PORTS werkmäßig bei meinem Router (Allied Telesyn AT-AR220E) geöffnet, bzw. geschlossen sind?

Danke

DVO

P.S. Falls das gegen Boardregeln verstößt. SORRY!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Chief Wiggum:

Ich glaube nicht, dass Deine Vorschlag funktioniert, da auf dem Router ja keine Services laufen - also auch keine Reaktion auf einen gescannten Port erfolgen kann.

@ dvo99:

Es handelt sich hier wohl um einen DSL-Router, der ein Port-Address-Translation (PAT) vornimmt. D.h. dieser Router würde - prinzipbedingt - alle Zugriffe von außen blocken!

Näheres findest Du auf meiner Seite über Masquerading.

Ansonsten kommst Du wohl um einen Blick in die Konfiguration nicht umhin!

Gruß

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TschiTschi

@ Chief Wiggum:

Ich glaube nicht, dass Deine Vorschlag funktioniert, da auf dem Router ja keine Services laufen - also auch keine Reaktion auf einen gescannten Port erfolgen kann.

hmm, meine das mal getestet zu haben mit einem cisco series 700 router, wo mir dann grc zu recht sagte, dass telnet auf beiden seiten offen sei. ist aber schon ein bisschen her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Bei den Ciscos (und auch anderen Routern) ist telnet offen, damit Du dich auf dem Geraet zum Konfigurieren einloggen kannst. Sowas sollte man von aussen natuerlich nicht zugaenglich machen und abschalten. Ansonsten wird der Router nur dann von aussen initiierte Requests an Rechner in Deinem LAN senden, wenn PAT oder NAPT eingeschaltet ist.

Auf dem Cisco am besten eine Access-Liste anlegen - sofern nicht schon vorhanden - und dann im entsprechenden Dialer-Interface eintragen (analog fuer die anderen Dienste, beispielsweise ssl oder http).


interface Dialer2

 ...

 ip access-group 199 in

 ...

!

access-list 199 deny   tcp any any eq telnet log

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um den HTTP Zugriff auf den Router zu unterbinden, kannst Du auch den internen Webserver abschalten.

Du kannst dann Deinen Router zwar nicht mehr über eine Weboberfläche konfigurieren, aber wenn Du da ein Cisco Gerät rumstehen hast, kannst Du Dir das Ding eh sparen, denn imho ist das Ding Müll und absolut nicht zu vergleichen mit dem Command Line Interface.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den neueren IOS Versionen ist der web-Server standardmaessig abgeschaltet, da es mal einen exploit gab mit dem man beliebige Kommandos auf dem Router ausfuehren konnte und cisco beim Patchen von IOS nicht so schnell ist (ausserdem hat nicht jeder einen TACs Account ueber den er sich neue Releases holen kann). Bei aelteren Versionen sollte man dies mit "no ip http server" nachholen.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den netgear dsl routern ist standartmäßig

http, telnet, ftp, netmeeting offen.. kann noch was sein..

aber über das webinterfacce kannste es konfigurieren.. einfach unter default eine rechnerip eingeben und danach dann alle ports nach und nach öffnen die du brauchst...

aber in wie weit das bei deinem klappt weiß ich nicht.. klappt aber auf jeden bei netgear routern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...