Zum Inhalt springen

Projektthema & Kosten-Nutzenanalyse


Tini

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr, noch eine Frage:

mein Thema "Beispielimplementierung eines UNIX-Client der Anwendung ClearCase auf einem Entwicklerarbeitsplatz", ziel darauf ab, eine Aussage darüber treffen zu können, ob die benannte anwendung in der vorhandenen Netzwerkinfrastruktur unter Redhat Linux zum laufen zu bekommen ist.

Ich habe keine Kosten, und der Nutzen ist in den Projektzielen definiert.

Brauche ich dann eine Kosten-Nutzenanalyse oder eine WIrtschaftlichkeitsbetrachtung?

danke, tini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Hast Du auch keine Kosten, wenn Dein Projekt später umgesetzt wird ?

Oder reicht das Deinem Betrieb, wenn herauskommt, dass die Umsetzung möglich ist ?

Merkwürdiges Projekt ...

Kleine Anmerkung: Die Frage nach Kosten-Nutzenanalyse oder Wirtschaftlichkeitsbetrachtung wird in der Prüfung immer gerne gestellt, wenn diese nicht in der Doku enthalten sind.

Würd mich drauf vorbereiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal!

Mein Projekt soll eine Aussage darüber sein, ob es theoretisch möglich ist.

es ist nicht angedacht irgendetwas konkret auf linux umzustellen.

wenn es irgendwann aber mal dazu kommen sollte, dann ist wenigstens schon mal gewährleistet, dass es bei dieser anwendung funktionieren würde.

komsich ist daran gar nichts.

ich arbteite in einem großen unternehmen. da kann nicht so holl di hop mal irgendwas umgestellt werden.

tini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sags mal so, verlangt wird gar nichts.

Wenn die kosten-/nutzenanalyse nicht in der Doku enthalten ist, ist es recht und billig einfach mal eine Frage danach zu stellen.

Ist aber auch von den einzelnen Prüfern abhängig, da i.d.R der Prüfling meistens mit der kosten-/nutzenanalyse, wenn nicht in der Doku beschrieben, wenig anfangen kann.

Wenn in den vorangegangenen Jahren nicht danach gefragt wurde, heisst das bestimmt nicht es wird niemals danach gefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht kannst du zum projekt keine kosten nutzen analyse machen, weil es ja nur eine art "testlauf" ist.

aber du kannst das für die zukunft berechnen, wenn das wirklich mal umgestellt werden sollte. da spielen dann so sachen mit wie anschaffungs und wartungskosten, zeitaufwand der mitarbeiter etc pp. und das sowohl für den ist- zustand als auch für den eventuell-soll-zustand.

denn, wenn du nix davon hättest (finanziell gesehen) das system umzustellen, bräuchtest du ja auch nicht ausprobieren, ob es möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weißt du was das für ein unternehmen mit merh als 1000 Mitarbeitern bedeutet, die wo ein nur ein teil diese anwendung benutzt, man zu zeit noch nicht mal weiß wer alles...

Das wäre ein Projekt für sich. Da bauche ich alleine 1 Woche um die ganzen Daten rauszubekommen. vieles davon wären so spekulative Werte, denn wass weiß ich was ein Linux-Fachmann in geraumer zeit mehr kostet als ein Windowsspezialist... usw.

Tini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tini

Seit wann wird diese kosten-/nutzenanalyse den verlangt.

Immer schon!!!

In der Verordnung heisst es ja:

"Durch die Projektarbeit und deren Dokumentation soll der Prüfling belegen, dass er Arbeitsabläufe und Teilaufgaben zielorientiert unter Beachtung wirtschaftlicher, technischer, organisatorischer und zeitlicher Vorgaben selbständig planen und kundengerecht umsetzen sowie Dokumentationen kundengerecht anfertigen, zusammenstellen und modifizieren kann."

IT-Berufe, auch Fachinformatiker, gelten als Berufe mit ausgepraegtem kaufmaennischem Hintergrund. Wenn dort also das Woertchen "wirtschaftlich" auftaucht, dann ist damit ein Kern des Berufsbildes gemeint, nicht etwa ein nebensaechliches Beiwerk.

Ich will jetzt nicht lange herumphilosophieren, aber eins sollte klar sein: Wenn man z. B. eine Kostenaufstellung (man kann sie IMMER machen) einfach weglaesst, dann kann das eben Punkte kosten. Wenn ein Pruefer das anders sieht, hat man Glueck gehabt. Das bloede mit dem Glueck ist nur: Man kann sich nicht darauf verlassen. ;)

Und, Tini, wenn ich nicht irre, waren auch nicht alle Prueflinge in den letzten Durchgaengen so ganz mit ihren Projektnoten einverstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tini

Ich habe keine Kosten ...

Jedes Projekt verursacht Kosten, order Arbeitest du umsonst?

Arbeiten deine Schnittstellen (also Personen, die dir geholfen haben, dich beraten haben, dir z.B. ein Lastenheft schreiben mussten) umsonst?

Welche Allgemeinkosten hattest du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...