Zum Inhalt springen

drucker ins netz


MISSleek

Empfohlene Beiträge

alleine am netz???

na ja habt ihr dhcp?

dann kannst du dir die ip mal ausdruckenlassen, die der drucker sich vom dhcpserver holt und kannst ihn dann darüber ansprechen, allerdings darfst du ihn dann nicht ausschalten, sonst holt der sich beim neuen anschalten ne neue ip.

wenn du ihn aber lokal an einen rechner dranhängst, kannst du iohn im netzwerk freigeben und so darüber drucken, indem du ihn mit anderen rechnern verbindest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich weiß gibt es zu den Netzwerkdruckern von HP eine Konfigurations- und Wartungssoftware. Ich glaub die heißt JetAdmin oder so.

Werkseitig dürfte der Drucker die IP 192.0.0192 haben (ist zumindest beim LJ 2100 TN so), warum auch immer. Er kann sich aber auch dynamisch eine IP vom DHCP zuweisen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim OKI C7200 (ich denke mal wie bei vielen anderen Netzwerkdruckern) wird die Erst-Konfiguration über die MAC

Adresse festgelegt. Dann könnteste dem Drucker ne IP-Adresse geben.

Also über die Statusseite des Druckers müsste das das hinkriegen, d.h. da müsste die MAC-Adresse draufstehen, die dann in Jetadmin eingibst, woraufhin Du die IP festlegen kannst.

So hab ichs heute erst gemacht, allerdings mit nem OKI (s.o), vermute aber mal, das es ähnlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest Dir vor dem IP festlegen/reservieren allerdings noch eine Statusseite ausdrucken lassen, damit Du die derzeitige IP hast. Oder aber Du hast vielleicht auch die Möglichkeit, im Druckermenu selber die IP einzustellen und den DHCP-Dienst zu deaktivieren. Ich hatte das Problem mal mit einem Kyocera FS-7000+, der seine IP immer verstellte, und ich bin fast wahnsinnig geworden, bis ich dann doch mal auf die Idee kam, eine IP manuell zuzuweisen und eben den DHCP-Dienst zu deaktivieren. Dann noch flugs die IP reserviert, und alles klar.

Muß allerdings gestehen, daß ich mit HP in der Richtung absolut null Erfahrung habe, da wir ausschließlich mit Kyocera arbeiten. Probiers einfach mal, ich hoffe, ich hab jetzt nicht das Thema verfehlt. Könnte aber ein Ansatz sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorab: Wieso soll JetAdmin auf einmal JetDirect heissen? JetDirect sind doch die HP-Printserver!

Möglichkeit 1) Mach dir einen Ausdruck der Drucker Konfig, wichtig ist hier die MAC Adresse. Starte dann JetAdmin, suche den Drucker über die MAC Adresse und weise ihm eine IP zu.

Möglichkeit 2) Mach dir einen Ausdruck der Drucker Konfig, wichtig ist hier die MAC Adresse. Reserviere dann auf deinem DHCP Server die gewünschte IP für die MAC Adresse des Druckers. Starte den Drucker neu. Fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...