Zum Inhalt springen

Abhängigkeiten zwischen Combo-Boxen


LadyKnuffel

Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe Leute..

ich sitze gerade an meiner Projektarbeit und habe einen akuten Anfall von Lochfraß..Folgendes Problem:

Ich erstelle ein Formular, in dem als erstes der Firmenname erscheint..Auswahl erfolgt über eine ComboBox..In der zweiten Combobox möchte ich nun Angaben zum Firmennamen zur Auswahl freigeben, die nur den gerade ausgewählten Firmennamen betreffen..

Ich habe das ganze mit SQL versucht, bin aber kläglich gescheitert..

Bitte um Hilfe..

Danke:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Vielleicht kannst Du ja mal Deinen Quellcode posten, vielleicht hast DU nur einen Fehler bei Deinem SQL - Statement gemacht.

Ich würde es so machen:

Du füllst die erste CBox mit Deinen Daten. Bei der Datenherkunft holst Du Dir den eindeutigen Schlüssel (PK) und den Firmennamen. Bei Deiner CBox - Eigenschaften gibst Du 2 Spalten an und bei der Größe 0cm;8cm. Damit blendest Du die erste Spalte aus.

Nach der Auswahl in der ersten Combobox sagst Du bei den Ereignis DeineCombobox_AfterUpdate:

----------------------------------------------------------------------------

SQL = "SELECT FELDER FROM TABELLE WHERE FIRMAPK = " & Me.ERSTECOMBOBOX.COLUMN(0)

----------------------------------------------------------------------------

'Dabei sind die Felder die Werte, die Du noch holen willst und die FIRMAPK der eindeutige Schlüssel, damit Du nur die Werte von der Firma bekommst, die Du ausgewählt hast.

----------------------------------------------------------------------------

ME.ZWEITECOMBOBOX.ROWSOURCE = SQL

----------------------------------------------------------------------------

'Und schon müsste alles in der 2. CBox sein.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit ein wenig helfen. Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hätte auch noch eine Frage zu dem Gleichen Thema:


SELECT DISTINCTROW tblSubProcess.SubProcess

FROM tblSubProcess

WHERE (((PID)<>False));

Habe zwei Kombinationsfelder. Das erste heißt PID (ProzessID) und je nach dem was dort ausgewhlt wurde sollen die Unterprozesse zum auswählen in einer zweiten Kombobox mit dem namen SPID (SubProzessID) erscheinen.

So wie es eben steht , bekomme ich alle SUB PROZESSE und nicht nur die die für das Thema releevant sind...

Kann jdm helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...