Zum Inhalt springen

Standard-Programmpfad über Registry ändern


Chief Wiggum

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

weiss einer, an welcher Stelle in der Registry (win98, nt und w2k) der Standardspeicherort für Programme (also C:\Programme) hinterlegt wird? Ich will an dieser Stellle das Laufwerk ändern, da die bei uns in der Firma vertriebenen PC´s fast immer durch die Vorinstallation vom Hersteller zwei Partitionen haben (zwei und achtzehn GB, wie sinnig....).

Unsere Kunden installieren nämlich wie doll und verrückt auf c:\, obwohl wir immer sagen, Dass es auch eine zweite Partition gibt und mir stinkt´s, dass ich dann die Anrufe mit "meine Festplatte ist voll" kriege.

In der Hoffnung um Antwort.

Euer gefrusteter

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hab die Forumsuche benutzt und bin hier auf eine ähniche Frage zu meiner gestoßen.

Diese Frage ist ein bisschen vermischt, aber hauptsächlich gehts um WindowsXP also denke ich, dass ich hier riachtig bin.

Vorab ich benutze Windows XP home mit SP1

Ich hab mir mal überlegt, dass ich mir meine Festplatte bzw. die Daten neu strukturiere.

Folgende Partitionen hätte ich gedacht:

Auf C nur noch Windows

Auf D nur Programme und eigene Dateien

Auf E nur Spiele, mp3 und solche sachen

vielleicht auch noch eine für eine 2. Betriebssystem (linux eventuell, müsste ich dann viel an der gedachten Organisation ändern? Da brauch ich ja ein noch ne Swap Partition, oder?)

vielleicht noch Backup-Partition.

Kann ich den Pfad für die Eigenen Dateien ändern? Wenn ja wie?

Aber eigentlich wärs mir lieber, wenn ich einfach einen Ordner erstellen könnte, und den dann als Standardpfad für Dateien festlegen könnte.

Denn es ist ja so, dass auch oft Spiele verschiedene Dateien in den "Eigene Dateien"-Ornder kopieren. Das sollte nicht zu meinen eigentlich Dateien kopiert werden.

danke im Voraus!

Ich hoffe ich habe mein Anliegen einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

zum ändern des "Eigene Dateien"-Pfades:

- Rechtsklick auf "Eigene Dateien" auf dem !DESKTOP! --> Eigenschaften

- Verschieben anklicken

- gewünschten Ordner angeben

- der bisherige Eigene Dateien-Inhalt wird dorthin verschoben und dann auch als neue "Eigene Dateien" angezeigt.

Was die sonstige Dateiablage angeht fällt mir nur ein, dass du in vielen Programmen (z. B. Office) den Standard-Dateiablagepfad einstellen kannst, der wird dann wenn du was speicherst zuerst angezeigt.

Vielleicht kann dir da aber jemand was besseres raten, da dir das in der Spiele-Sache nicht unbedingt weiterhilft.

HtH

MfG

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...
Hab die Forumsuche benutzt und bin hier auf eine ähniche Frage zu meiner gestoßen.

Diese Frage ist ein bisschen vermischt, aber hauptsächlich gehts um WindowsXP also denke ich, dass ich hier riachtig bin.

Vorab ich benutze Windows XP home mit SP1

Ich hab mir mal überlegt, dass ich mir meine Festplatte bzw. die Daten neu strukturiere.

Folgende Partitionen hätte ich gedacht:

Auf C nur noch Windows

Auf D nur Programme und eigene Dateien

Auf E nur Spiele, mp3 und solche sachen

vielleicht auch noch eine für eine 2. Betriebssystem (linux eventuell, müsste ich dann viel an der gedachten Organisation ändern? Da brauch ich ja ein noch ne Swap Partition, oder?)

vielleicht noch Backup-Partition.

Kann ich den Pfad für die Eigenen Dateien ändern? Wenn ja wie?

Aber eigentlich wärs mir lieber, wenn ich einfach einen Ordner erstellen könnte, und den dann als Standardpfad für Dateien festlegen könnte.

Denn es ist ja so, dass auch oft Spiele verschiedene Dateien in den "Eigene Dateien"-Ornder kopieren. Das sollte nicht zu meinen eigentlich Dateien kopiert werden.

danke im Voraus!

Ich hoffe ich habe mein Anliegen einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Ich weiß das ich mit dieser Meinung recht allein stehe, aber ich würde lieber kleine Festplatten ein bauen, da druch mehrer Partitionen das System langsamer wird.

Also eine Partition pro Festplatte ist am schnellsten.

Wenn dir die Geschwindigkeit egal ist, mach es so wie du willst.:rolleyes:

Liebe Grüße Thore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...