Zum Inhalt springen

Java und URL objekt


paule22

Empfohlene Beiträge

Ho Ho,

ich bins nochmal,

mal ne Fräche:

mit >>URL new_url = new URL("http://www.domain.net/index.html")<<

öffne ich doch einen Stream zu der index.html, die ich dann auslesen kann - oder ???

Klappt das auch mit CGI-Skripten, die ich so programmiere, das Sie bei Browsern als HTML-Datei ankommen - etwa so:

print "Content-type: text/html\n\n";

print "<html>" ...

print "<body>Text"; ...

exit;

wird da dann das CGI Skript ausgelesen oder der HTML-Text ???

danke für Hilfe

paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst "teschnisch" gesehen hast du noch keinen Stream geöffnet, sondern nur die URL definiert. Killefitt...

Du wirst wohl nur die Ausgaben des Skripts (also meinetwegen HTML, GIF, plain text, mp3, ....) hineinbekommen, alles was der User auch sehen würde, wenn er dein Skript per Browser anwählt.

Kleine Frage: Was steckt dahinter, was hast du vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du fragst was ich vorhabe??

gut, ich wills Dir sagen:

ich will ein Applet oder wenn möglich eine WebAnwendung dahergehend programmieren, das im Applet selbst in einen kleinen Bereich HTML Inhalte dynamisch angezeigt werden,

wärend andere Teile fest mit der Anwendung verbunden sind

wie z.B. Buttons oder Lauftexte oder oder ...

Sicherlich muss ich noch den Text (HTML) pharsen, da es

bestimmt keine Tools für deratiges gibt.

Naja, kannst ja mal Berichten, falls ich im Irrtum bin.

bis dene mal

paule

Achja, bevor ichs vergesse:

können Applets was auf die Festplatte schreiben oder muss ich das vom Server aus erledigen (z.B. Benutzerprofile für das Applet, die evtl. das Aussehen für jeden Benutzer definieren)

Was mich apropro Server noch spontan einfällt:

Ich habe mir ein MySQL Treiber Modul für Java im WWW runtergeladen, habs aber bis jetzt noch nicht ausprobieren können, doch jetzt schon mal ne vorüberlegung:

Werden die benötigten CLASS-Dateien (die evtl. auch in einer JAR Datei untergebracht sind) vom Server automatisch gesucht oder muss jeder Benutzer eine Bibliothek des jeweiligen Satzes (die JAR Datei) auf seinen Rechner haben ???

so nu aber schluss

paule :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, jetzt wird der Nebel klarer...

Im Prinzip ist es kein Problem, den HTML-Text im Applet darzustellen. Du kannst also den Text aus einer HTML-Datei oder von einem Skript vom Server runterladen und parsen. Allerdings Warnung: Wenn du natives HTML darstellen möchtest, wirst du nicht um Swing drum rum kommen und das kannst du nicht verwenden wenn du Web-Applets programmierst. Da gibts kein Swing.

Bei Applets, die fürs Web sein sollen, solltest du zu Java 1.1 kompatibel bleiben, da die Internet Explorer bis einschliesslich 5.5 und Navigator bis einschliesslich 4.x zu dumm für Java 1.2 und höher sind. Also kein SWING, keine JPlanes, kein Spass. -- Allerdings hab ich schonmal Classes gemacht, die z.B. ImageButtons und ToolTips mit AWT darstellen.

---

Applets haben keine Berechtigung auf den Client zuzugreifen (lesen/schreiben), bzw. direkt auf einen Server zu schreiben. Lese kann es auch nur, was ein normaler Browser auch lesen dürfte. Deswegen ist für weitergehende Sachen eine Applet <-> Servlet Kommunakation nötig. AUSNAHME: Du signierst dein Applet, soll heißen, du lässt dir ein Zertifikat ausstellen, dass du ein harmloses Applet gemacht hast. Infos dazu musst du leider selber suchen.

Wenn du etwas vom Client lesen möchtest (Datei upload) kannst du das durch gemischtes HTML/Applet-Servlet Kommunikation machen. Du baust unter/neben das Applet ein normales HTML-Formular mit <input type=file> Feld und als Empfänger dieser Daten trägst du ein Servlet (oder PHP-Skript, was auch immer) ein, das das File entgegennimmt, auf den Server speichert und eine HTML-Seite ausgibt, die den Dateinamen als Parameter an das Applet übergibt, das es sich dann vom Server lädt. Hört sich komplizierter an als es ist.

---

ALLE Classes oder .jar-Files von Drittanbietern (also jetzt dein SQL-Modul) müssen natürlich für die Java VM aufzufinden sein. Du musst also die Classen (bzw. das jar-File) in den Classpath legen, bzw. in deine jar-Datei einbauen. Sonst Class not Found.

---

Viel Spass beim coden,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...