Zum Inhalt springen

Nimda


NightDevil

Empfohlene Beiträge

Suche mal nach irgendeiner Firewall - die gibt es für Privatanwender ja inzwischen zu Hauf umsonst zum Download. Die schnüffeln die Ports ab und fragen wenn einer unerlaubt rein oder raus will - und die Reaktion bleibt dann Deiner weisen Entscheidung überlassen. War der Nimda nicht einer von den bösen Viren, der Daten zerstören kann? Dann würde ich schleunigst einen guten Virenkiller drüberwandern lassen. Ich lasse immer einen direkt laufen und starte von Zeit zu Zeit verschiedene Parallel, weil einer alleine eh nicht alle finden und entfernen kann. Ich habe den noch nicht ausprobiert, allerdings soll der allerbeste Killer der Kaspersky Antivirus sein (muß mir mal bei Gelegenheit einmal anschauen). Die freien Versionen auf der Homepage checken allerdings nur nach Viren und können diese nicht entfernen. Allerdings soll das Geld in diesen Virenkiller am besten angelegt sein. Der AVG Antivirus hat allerdings seinerzeit auch extrem gut abgeschnitten - und den gibt es auch als "reinigende" Version.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NightDevil: Hast Du auf Deinem Surf-Rechner einen Webserver (MS IIS) laufen? Den solltest Du entweder abschalten oder - wenn Du das nicht moechtest - mit den aktuellen Patches versehen.

Ich entwicke gerade was, dafür brauche ich den IIS, um meine ASP 's laufen zu lassen.

Und auf dem IE will ich auch nicht verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Fall solltest Du in jedem Fall die neusten Patches aufspielen. Nimda verbreitet sich nicht ausschliesslich ueber den IE. Selbst wenn Du auf einen anderen Browser ausweichst, heisst das noch nicht, dass Du immun gegen nimda bist, da Nimda das Netz auf alte IIS scannt und sich dort ueber ein Sicherheitsloch einnistet.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wär's mit Opera bzw. Mozilla als Browser und Apache als Web-Server (dann bist Du gleichzeitig noch unabhängig vom Betriebssystm und kannst jederzeit z.B. auf LINUX oder MAC OS umsteigen)?

Microsoft und Sicherheit sind nun 'mal zwei Dinge, die sich diametral gegenüber stehen - so ist die Welt halt!

Und wenn's die "Fachleute" schon nicht vorleben ...?

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...