Zum Inhalt springen

Verstümmelte/unbrauchbare Mailanhänge


logobytes

Empfohlene Beiträge

E-Mail-Anhänge (insbesondere *.doc-, *.xls-, *.zip- und *.ppf-Dateien) von einigen (bestimmten) Absendern sind nach dem Empfang nicht zu öffnen. Das Problem kann umgangen werden, indem der Absender die Datei(en) z.B. in *.xxx und der Empfänger diese wieder in den Originalzustand umbenennt.

Wie kann man noch sicherstellen, dass das Problem nicht beim Empfänger liegt ? (Selber Mails von außerhalb zuschicken wurde schon getestet.) Muss die Ursache ausschliesslich ein Virenprogramm sein oder sind auch andere Ursachen möglich (z.B. Service-Pack 2 bei MS Office 2000) ? Danke für eine Antwort, denn ... Chef = :mad: und ich = :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A) Outlook ist dahingehend von MS verändert wotrden, um radikal nix mehr öffen zu können, was eventuell gefährlich sein könnte (Makroviren !) , jedenfalls, soviel ich weiß. Ich benutze kein Outlook, und es kommt mir auch nicht auf die Platte !

B) Ist höchst wahrscheinlich schonmal beantwortet worden. Bitte Suchfunktion benutzen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ola...

was wird denn aus dem attachment...??? wird aus der originaldatei eine winmail.dat, so liegt das am übertragungsmodus des absenders...

wird dir das attachment als codierter text in der mail übermittelt, so liegt das wahrscheinlich an der base64 codierung -> hier gibts tricks, um solche mails wider in den normalen zustand zu versetzen...

oder bleibts eine blabla.doc und du kannst sie nicht öffnen und/oder speichern, wirds wahrscheinlich an deinem client liegen (irgendwelche einstellungen verhindern dies wahrscheinlich)

alo echo...

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 28. September 2001 09:11: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von echo ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal vielen Dank für die Antworten.

Die blabla.doc bleibt eine blabla.doc und lässt sich nicht mehr öffnen - allerdings nur von bestimmten Absendern. Dies lässt mich nicht glauben, dass Einstellungen an meinem Client nicht stimmen. Andere blabla.doc's kann man wunderbar öffnen.

Außerdem wurde noch folgendes Phänomen festgestellt: Kommt die blabla.doc von T-Online zur Firma (Provider Colt), dann geht sie nicht auf. Kommt die selbe Datei kurze Zeit später von Web.de, dann kann man sie ohne Probleme öffnen. Was soll man da machen ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal eine "kleine" Erweiterung, vielleicht kann mir ja damit jemand helfen. Der Quelltextvergleich einer intakten und einer defekten Datei hat folgendes ergeben:

intakter Anhang:

Content-Type: application/x-compressed;

name="Test.ZIP"

Content-Transfer-Encoding: base64

Content-Disposition: attachment;

filename="Test.ZIP"

UEsDBBQAAAAIAC6DOCs9/+VNZAAAAHMAAAATAAAAU3RhcnR1cCBGcmltYWdvLmNtZCsuSSwqUVDy

TS1KTi1WUtDPTaxQUHK2igkoyk8vSszNTY3xzUwuyi/OTytR8E9Ly0xOjYFSvsGOzs6uwcF6rhGu

SgpALRAzYtyKMnMT0/NhdJixkalebkqqgr6zr4uCtqtPMABQSwMEFAAAAAgA7HI1K2RTBcOiuwYA

defekter Anhang:

Content-Type: application/x-compressed;

name="Test.zip"

Content-Transfer-Encoding: quoted-printable

Content-Disposition: attachment;

filename="Test.zip"

UEsDBBQAAAAIADBuQSsuMZjqGBgAAAB8AAAZAAAAMjAwMTEwMDFJbWFnZUZyaW1hZ28xLmRvY=

+xc

fXBc1XU/u9qVVpLXWkm2QcYuz4oj7KBdJPnbgJFsSf6UbSxhD64Ga6V90q61+3Z5761dqzAYq=

kxt

6B9uM03AzBQngTRMZ8BMPNM4U8BuiRNPyeA2MJOkZupkTKcQ2oiP0NjIVn/n3vd23660SDhAA=

qML

Was müsste mir das sagen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage zur gleichen Überschrift, aber ein etwas anderes Problem:

Auch wieder ein E-Mail-Anhang, diesmal ein Word-Dokument. Wenn ich es lesen will, öffnet sich zunächst ein Fenster in Word, welches mich auffordert, eine Dateikonvertierung zum Lesen des Dokumentes auszuwählen. Von den angebotenen Varianten macht es keine möglich, die Datei zu lesen.

Gibt es noch andere Möglichkeiten, um ein Öffnen der Datei zu ermöglichen oder sollte der Absender einfach nochmal 'ne Mail schreiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@echo :

Du sagtest ja schon ganz richtig, daß es am Übertragungsmodus im Outlook liegt, wenn aus einer Originaldatei eine winmail.dat wird ! Das kann ich ja einstellen bei den Übertragungsoptionen. Schon klar.

Nun aber meine Frage an Euch :

Wie kann ich denn nun diese winmail.dat wieder "re-konvertieren" ?! Daß heißt, das ich die Datei wieder mit ihrer ursprünglichen Anwendung öffnen kann ?!

Ist das dann auch ne Einstellungssache oder gibts da irgendwo nen Tool ?!

Wenn da jemand was weiß, bitte mal posten !!!

Schon mal Danke,

gruß Flori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...