Zum Inhalt springen

Handbuch - Was LERNEN?


Firewire

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

wie sind die Erfahrungen für die GH1 und GH2 wo man das Buch/Formelsammlung(ich verwende das von Westermann) mit verwenden kann bezüglich des Lernens im Vorfeld?

Eigentlich stehen da ja fast alle relevanten Themen drin.

Sollte man aufgrund der eng bemessenen Zeit doch alles Lernen oder kann ich mir Themen wie ISDN,SCSI... usw. einfach sparren und darauf plädieren das es ja im Handbuch steht?

Wie denkt ihr darüber?

Gruss

Firewire

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, das westermann handbuch mag ja auf den ersten blick beruhigen, aber du solltest ganz genau wissen was drin steht und was nicht, und vor allem wo es steht. ansonsten verplemperst du die zeit mit unsinnigem blättern. (also formeln oder so was ). aber wenn du dann weisst wo du was findest hast du eigentlich den stoff sowieso schon drauf. ich nehme das buch eigentlich nur zur beruhigung.oder meinst du die von der ihk halten uns für so dumm, das sie von uns nur auszüge aus dem buch haben wollen?

:-)

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aber in der der letzten Prüfung (Winter 2001/2002) konnte man sicherlich mit Hilfe des Handbuchs 1/5 der Punkte bekommen. Und das ist sicherlich nicht zu verachten. Die Themen, die in dem Buch bereits abgedeckt sind, werde ich nicht mehr lernen. Dafür lerne ich mit dem Ding umzugehen. Oft stehen unter ganz anderen Oberpunkten die Dinge drin, die man sucht. Also ich werde es auf jeden Fall in der Prüfung benutzen.

Greetings

Manuele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Ich für meinen Teil habe die Prüfung Winter 2001/2002 geschrieben und fand, daß zwar Ansätze in dem Buch drinstehen, das Detailwissen jedoch von einem selber kommen muß.

Aber ich kann Euch zustimmen: Wissen, wo man was findet ist das A und O bei diesem Buch.

Dennoch würde ich mich nicht darauf verlassen, daß wichtige Themen ja dort behandelt werden, denn wie gesagt, ich finde, es sind nur grundsätzliche Dinge angeführt, sonst hätte man ja einen wer weiß wie dicken Wälzer! :D

Also trotzdem lernen! Ich drücke Euch die Daumen!

Lieben Gruß,

Et Majoon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werd es auf jeden Fall so machen das ich Themen wie SCSI, ISDN welche nun sehr ausführlich dokumentiert sind, nicht lerne.Ich weiß zwar was es ist , aber die detallierten Infos kann man ja nachlesen, wenns das Buch schon gibt.

ich nehme das buch eigentlich nur zur beruhigung.oder meinst du die von der ihk halten uns für so dumm, das sie von uns nur auszüge aus dem buch haben wollen?

Ich kann mich an eine USB-Aufgabe erinnern,wo man 5 Merkmale von USB nennen sollte und nun schau mal in dein Handbuch.

Ich finde auch das dieses Buch ein recht gutes Inhalts/Sachwortverzeichnis hat. Das sind vielleicht 20sec und ich habe den Begriff. Ok, klar sollte man sich in dem Buch schon etwas auskennen.

Gibt es eigentlich eine Regelung ob man, wieviel man in das Handbuch ergänzen kann?

Gruss

Firewire

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Firewire

Gibt es eigentlich eine Regelung ob man, wieviel man in das Handbuch ergänzen kann?

Gruss

Firewire

Hallo Firewire!

Ergänzungen solltest Du tunlichst unterlassen, die Bestimmung hierzu kann ich Dir zwar nicht nennen, aber wir durften es auch nicht (wurden ausdrücklich von unseren Lehrern gewarnt). Was Du wohl darfst sind kleine Markierungen an den Seiten, wo welches Thema zu finden ist. Da haben sie bei uns nichts gesagt...

CU!

Majoon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@majoon

schau mal in den thread "Formelsammlung"! OfficeDuke hatte sein Buch um etwa 25% erweitert!! Was ist den nun erlaubt, schauen die dein Buch durch und überprüfen es nach Ergänzungen?

Auf Spiel setze ich es nicht, aber wüßte doch schon gern was erlaubt und was nicht ist!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Firewire

@majoon

schau mal in den thread "Formelsammlung"! OfficeDuke hatte sein Buch um etwa 25% erweitert!! Was ist den nun erlaubt, schauen die dein Buch durch und überprüfen es nach Ergänzungen?

Auf Spiel setze ich es nicht, aber wüßte doch schon gern was erlaubt und was nicht ist!!!!

Hi nochmal!

Ich denke, das ist mal wieder von IHK zu IHK verschieden. Bei uns sind sie auch nicht rumgegangen, aber unsere Lehrer haben schon von Fällen erzählt, wo kontrolliert wird. Vielleicht weiß gajusjUlius was darüber...

Lieben Gruß,

Majoon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also ich wäre auch mit "Lesezeichen" etc. im IT- Handbuch vorsichtig. Unsere Lehrer sagen, es wäre nichts dergleichen erlaubt. Ein "PostIt" kann schon als Täuschungsversuch gewertet werden. Das finde ich zwar auch etwas übertrieben, aber ich werde das Risiko bestimmt nicht eingehen.

Allen viel Glück, äh Erfolg natürlich!!

snupi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würede auch mal gerne wissen wie genau die in das Buch schauen! ICh will mir zwar nicht zusätzlich was einkleben aber mit Postits mir manche Sachen makieren! Weil sonst ist es wirklich schwer was in dem Buch auf die schnelle zu finde! Wie es heißt wissen wo das wissen steht. Aber irgendwie kann ich mir das nicht so genau merken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, Majoon meint, ich soll was dazu sagen. Das Dumme ist nur, man kann darueber nichts Allgemeingueltiges sagen. Hier im Forum ist schon von allen moeglichen Varianten berichtet worden, also keine Kontrolle, scharfe Kontrollen, nur ein bestimmtes Buch zugelassen, mehrere Buecher zugelassen. Am Anfang gab es sogar IHKs, die kein Buch zugelassen haben.

Insgesamt ist die Lage etwa so: Der ZPA hat den IHKs empfohlen, ein Tabellenbuch zuzulassen, und die machen das wohl auch seit zwei Jahren. Mit den Kontrollen sieht es unterschiedlich aus. Bei einigen IHKs war das Buch im Wirtschaftsteil nicht zugelassen, bei anderen schon.

Lesezeichen werden wohl allgemein geduldet, "Spickzettel" koennten aber als Betrug gewertet werden, da waer ich vorsichtig.

Noch ein Wort an sich: Vertraut nicht auf das Buchwissen. Ihr habt kaum Zeit, es nachzuschlagen. Loesungen stehen da auch nicht drin. Viel wichtiger ist bei den meisten Aufgaben, was ihr Euch selbst ausdenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, das mit dem erweitern würde ich sein lassen. denn eine beaknnte hatte ein zettel (dina 4) in ihrem buch, die sie in der prüfung benutzt hat, und dann vom prüfungsausschuss so laut ärger bekam und verwarnt wurde, dass es alle mitbekommen haben. und ihr wurde dann gesagt, dass man sie nun aus der prüfung ausschliessen könnte.... haben sie dann aber nicht gemacht, nur ihr den zettel weggenommen. die prüfer lassen ja die ganze zeit hin und her, und da sollte man schon aufpassen, ob man das wirklich machen will.

also ich werde das it-handbuch mit in die prüfung nehmen, solange lerne ich die alten prüfungen durch und kenne mit mit dem it-handbuch auch schon gut aus. leider sind einige sachen gar nicht dort aufgelistet und mache nicht sehr detailliert, aber besser als gar nichts, und mit dem eigenen wissen und einigen anhaltspunkten kann man schon einige punkte rausschlagen. lernt einfach was das zeug hält.

wäre gut, wenn man wüsste, was pi mal daumen in der prüfung kommt, sagen wir mal wenn von 10 aufgelisteten themen nur 6 dran kommen würden, wäre ich dankbar :rolleyes: und wenn dann 4 andere themen kommen, kann man mit dem buch und dem eigenen wissen es trotzdem schaffen. *traumUndWünsch* ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Firewire

WARUM IST DAS VON IHK ZU IHK UNTERSCHIEDLICH ?

Eine der Aufgaben einer jeden IHK ist es, die Zwischen- und Abschlusspruefungen durchzufuehren.

Dazu gehoert auch die Freigabe von Hilfsmitteln wie die Zulassung eines oder mehrerer Tabellenbuecher fuer einen oder mehrere Pruefungsteile sowie die Genehmigung von Aenderungen am Tabellenbuch.

siehe auch FAQ Pruefungsforen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tzzzz...

das ändern ist eben nicht erlaubt!!!!!!!

Laut telefonischer Rücksprache mit der IHK steht uns ein Tabellenbuch , ein IT-Handbuch und eine Formelsammlung zu, mehr nicht! Änderungen bzw. Erweiterungen sind bei uns strikt verboten und werden mit Ungültigkeit deiner Prüfung gewerdet!

Also warum ist es bei manchen erlaubt und bei einigen nicht?????

Ich finde dann sind die Ergebnisse dann aber auch etwas verfälscht!

Jeder kocht sein eigenes Süppchen , finds zum *****n!!!!

gruss

Firewire

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...