Zum Inhalt springen

Aufstiegschancen?


Grayson

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

dieses Jahr im September fange ich meine Ausbildung als FiSi. Nun frage ich mich, wie meine Aufstiegschancen nach der Ausbildung sind? Leider habe ich "nur" einen Realschulabschluß. lohnt es sich nach der Ausbildung noch sein Abi nachzuholen und vieleicht auch noch zu studieren ( bin 22 Jahre alt, wenn ich mit der Ausbildung fertig bin) oder habe ich auch so gute Chancen vieleicht in eine Führungsposition aufzusteigen? Vielen Dank für eure Antworten schon einmal im voraus :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt die verschiedensten Arten von Weiterbildungs- und Aufstiegschancen, du müsstest halt wissen in was für eine Richtung du gehen möchtest. Ein Studium ist nicht zwingend notwendig.

Ich würd dir empfehlen min. das Fachabitur zu machen (dauert danach nur 1 Jahr), ob du danach noch studierst oder net, du kannst das in der Zukunft bestimmt gebrauchen.

Hast du schon den Wehr- bzw. Ersatzdienst hinter dir? Wenn nicht solltest du ihn in deiner Zukunftsberechnung net vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

was das Abi betrifft:

Ist es nicht so, das wenn man 3-4 Jahre in seinem Beruf gearbeitet hat,

man somit sein FAchabi hat?

Bzw. die Möglichkeit zur FH zu gehen?

Und was die Aufstiegschancen betrifft, na ja, weiterbilden danach muß man sich so oder so.

Dann kommt es auch darauf an wie man sich verkauft.

Wenn der Beruf/Firma Spaß machen, und das Geld stimmt, ist es am Ende doch egal, ob man studiert hat oder nicht.Solange man einen festen Arbeitsplatz hat.

Klar, mit Abi,+ Ausbildung, +Studium...bekommt man viel leichter den gewünschten Job als ohne Abi,Studium.

Gruß W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

ich weiss, dass es in Niedersachsen die Moeglichkeit gibt, ohne Abi zu studieren. Man muss dann eine "Nicht-Abiturienten-Pruefung" (NAP) machen. Diese wird meines Wissens an vielen Volkshochschulen mit den dazugehörigen Vorbereitungskursen angeboten. Vorraussetzung ist allerdings, dass man einige Jahre im Beruf war und einen Realschulabschluss hat.

Mit dem Bestehen der NAP ist man berechtigt an all3en Uni's und FH's in Niedersachsen zu studieren.

Eine Einschraenkung gibt es allerdings: Man kann nur 'berufsnah' Studieren. Means: Als FI kann man nicht Jura studieren.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass es diese Moeglichkeit auch in vielen anderen Bundeslaendern gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...