Zum Inhalt springen

Racker

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    201
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Racker

  1. Na, das hört sich doch sehr postiv an. :uli Glückwunsch!
  2. Moin moin, ich denke, dass die 40K in Ordnung gehen, denn Du hast sowohl Budget - als auch Personalverantwortung. Dein Aufgabenbereich hat sich innerhalb eines Jahres vom "profanen" Angestellten zum Bereichsverantwortlichen gewandelt. Diese doch recht krasse Steigerung Deiner Verantwortung sollte auch angemessen vergütet werden. Sollte Dein Boss mit dieser Summe Bauchschmerzen haben, würde ich nach anderen Leistungen (Handy, Firmenwagen etc.) fragen. Selbstverständlich auch zur privaten Nutzung. Aber meiner Erfahrung nach sollten die 40K schon drin sein, Dein Chef wird das auch wissen. Viel Erfolg wünsche ich Dir!
  3. Moin, Aber wie Du schon so schön geschrieben hast, es waren Vertragsverhandlungen. Da wird einem im Allgemeinen nicht das Gehalt gesagt, sondern es wird verhandelt. Klar, ich sehe ein, dass Du in einer schlechteren Position warst, als Dein AG. Aber das würde für mich heissen, dass ich mich anderweitig umschauen würde.
  4. Moin moin, neben dem Schreiben von Initiativbewerbungen solltest Du unbedingt auch nochmal Kontakt zu Deiner zuständigen IHK aufnehmen, und mit denen einmal über die derzeitige Situation sprechen. Weiterhin solltest Du ganz klar Deinen Standpunkt gegenüber deinem Ausbilder vetreten. Such Dir im Zweifelsfall Hilfe bei Kollegen oder vielleicht auch Deinen Eltern. Führe Dein Berichtsheft gewissenhaft und vor allem ehrlich, so dass daraus hervorgeht, dass Du Dir den Lernstoff zum großen Teil im Selbststudium aneignen musst. So hast Du immer etwas schriftliches in der Hand, denn wenn es hart auf hart kommt, wirst Du beweisen müssen, dass in Deiner Ausbildung etwas schief läuft. Hth.
  5. Du hast nach Meinungen gefragt, Du hast sie bekommen. Wenn diese nicht nach Deinem Gusto sind, hättest Du in Deinem Eingangspostings darauf hinweisen sollen, welche Art der Antworten Du denn gerne hättest. Und wenn Du ehrlich bist, konntest Du mit keinen anderen Antworten rechnen, wenn Du vorher nachgedacht hättest. Halt Dich wacker und viel Erfolg für Deinen weiteren Lebensweg.
  6. Meow, you made my day... Meine Tochter würde jetzt sagen (ist eines ihrer Lieblingssprüche): "Stirb wie ein Mann!" Aber mal im Ernst, auch wenn Mammi und Papi in der GL des Ladens sitzen, und Du damit einen direkten Draht "nach oben" hast, meinst Du nicht, dass Du Deine "Probleme" alleine lösen solltest? Wenn Dir das nicht passt, was da gerade abgeht, empfehle ich Dir dringend, mal Deine Einstellung zu überdenken. Damit scheinst Du nämlich ein viel größeres Problem zu haben. Klingt hart, ist jedoch meine Meinung.
  7. Moin moin, zunächst einmal vielen Dank, dass Ihr mit Eurem Geld und - was IMO noch wichtiger ist - mit Eurer Zeit, dieses Forum betreibt. Auch wenn ich nicht viel schreibe, bin ich trotzdem oft hier. Jedoch muss ich mal eben für motom001 in die Bresche springen. Für mich sah es so aus, als hätte er einen Vorschlag gemacht, nichts anderes. Vielleicht nicht vollständig durchdacht, aber es war eine Anfrage, ob man etwas ändern könne. Da finde ich e@sys Reaktion doch ein wenig harsch. Wenn man einen Verbessungsvorschlag macht, ist es nicht zwangsläufig gleichbedeutend mit Unzufriedenheit. Nur damit das nicht falsch verstanden wird: in der Sache hat e@sy recht, das was mich verblüfft, ist die Art und Weise des abbügelns. Ich denke, dass eine Erklärung es auch getan hätte.
  8. Moin maxibono, zunächst einmal bin ich ein wenig verwundert, dass Du Dein Ansinnen hier im Fachinformatiker - Forum vorbringst, aber gut... In Mathe würde ich mich um allgemeine Algebra, Geometrie, Flächen - und Volumenberechnung kümmern. Deutsch kann ich Dir nicht sagen.
  9. Moin, natürlich wird man mit diesem Vertrag nicht reich. Im allgemeinen wird man das durch ehrliche Arbeit sowieso nicht. Aber nichts desto trotz sehe ich mehrere Vorteile, diesen Vertrag angenommen zu haben: Edgar wird Berufserfahrung sammeln Er wird (wenn alles so läuft, wie er es erhofft) das Wachstum "seines" Betriebes mitbestimmen können Er bekommt eine sehr ausführliche Schulung in einem ERP System, was niemals falsch sein kann Wenn alles nicht so läuft wie versprochen, kann er problemlos nach zwei Jahren wechseln, was bei seinem Alter absolut kein großer Zeitverlust ist Also Edgar, lass Dich nicht unterkriegen und nimm an Wissen mit, was Du bekommen kannst.
  10. Moin moin, Mal ehrlich, ich habe nicht nur eine Ausbildung als Fachinformatiker, ich habe auch eine handwerkliche Ausbildung (lange Zeit her, Gott bin ich alt...). Als Lehrling im Handwerk / Industrie bist Du auch meist für die Reinlichkeit des Arbeitsplatzes zuständig, d.h. das Fegen der Werkstatt obliegt den Auszubildenden. Da beschwert sich keiner, das ist so. Und es ist auch gut, dass es so ist. Vielleicht bin ich da mit meinen 40 Jahren auch etwas altmodisch. Wo ist Dein Problem, auf die alte Mühle neue Reifen raufziehen zu lassen? Dass Du Dich vielleicht ein paar Minuten nicht mit dem Rechner beschäftigen kannst? Mach es einfach, es wird Dir mit Sicherheit kein Zacken aus der Krone brechen. Gruß Thom PS: Tut mir leid, dass ich das so scharf formuliere, aber ich halte nichts davon, wenn jemand wegen so einem "Kinkerlitzchen" gleich so ein Theater macht. Irgendjemand muss es ja tun.
  11. Moin moin, Ja, das ist eine dieser IHK Weiterbildungen. Ich befinde mich zur Zeit in dieser Weiterbildung und zwar Fachrichtung "geprüfter IT-Projektleiter". Es gibt auch noch andere Fachrichtungen: geprüfter. IT-Entwickler geprüfter IT-Berater geprüfter IT-Ökonom Für mich macht das Sinn, da ich mich "zu alt" für ein solches Studium empfinde. Und da diese Prüfung quasi äquivalent zur Meisterprüfung im Handwerk ist, habe ich diese Weiterbildung als den richtigen Weg für mich gewählt.
  12. Moin, mir ist mal während einer Bewerbungsphase der Kragen wegen einer nicht beantworteten Bewerbung (ebenfalls per Mail) geplatzt. Nach zwei Monaten habe ich der Firma, bei der ich mich beworben habe, ein zweite, sehr böse Mail geschrieben. In dieser schrieb ich sinngemäß, dass ich deren Umgang mit Bewerbern unter aller Kanone empfinde, und dass es wohl, auch wenn es sich um eine Email Bewerbung handle, nicht zuviel verlangt sein könne, wenigstens eine Absage zu schicken. Einen Tag später kam eine Mail, in der sich der Personaler der Firma entschuldigt hat, und ob ich denn noch Interesse hätte, mich bei denen vorzustellen. Ich hatte... Einen weiteren Tag später war ich zum Vorstellungsgespräch da. Ich hätte da anfangen können, jedoch hatte ich in der Zwischenzeit bereits ein besseres Angebot erhalten. Das konnte ich denen natürlich vorher nicht mitteilen, da ich die ja vorher angepampt habe. Zur Nachahmung ist diese Vorgehensweise natürlich nur bedingt empfohlen
  13. Moin moin, Deinem Post entnehme ich, dass Du OP - Prüfer bist? Du hast natürlich recht, das Projekt "Zusammenführung der Planned Maintanance Systeme" ist definitiv anspruchsvoller. Es ist im Prinzip auch das Thema, in dem ich mich wirklich gut auskenne. Nun suche ich mir natürlich nicht unbedingt das Thema, welches für die Prüfer "netter" ist, aber ich denke, dass ich wirklich das Thema nehme, da Intranet wirklich langweilig ist.
  14. Salve, Ich denke, es ist absolut kein Nachteil, dieses Zeugnis mit zu verwenden. Im Gegenteil, es zeigt auf, welche Themen bei deinem Bildungsträger gelehrt wurden. Das ist mit Sicherheit auch für Deinen potentiellen zukünftigen Arbeitgeber interessant. Nun hast weiß ich nicht, ob Du tatsächlich schon letztes Jahr Deine Prüfung abgelegt hast, oder ob Du einfach 08 mit 09 verwechselt hast, aber wie auch immer, Du befindest Dich am Beginn Deines Berufslebens, da ist es normal, dass man alle Zeugnisse, deren man habhaft werden kann, einer Bewerbungsmappe beilegt. Das relativiert sich mit der Zeit, bei mir Beispielsweise kräht kein Hahn mehr nach meinem Abschlusszeugniss. Ausserdem ist es ja nicht so schlecht, als dass Du es verheimlichen müsstest. Hth.
  15. Salve, Das ist egal, bei dem Zielvereinbarungsgespräch mit der IHK wird der "Einstiegspunkt" der Doku festgelegt (für laufende Projekte) und das Datum, an dem die Doku endet (also dann für Projekte, die nicht beendet sind).
  16. Salve, Ich befinde mich zur in der Weiterbildung zum "Operative Professional / Projectmanager". Den ersten Teil habe ich jetzt hinter mir (Personalwesen). Nun geht es darum, dass ich bis Mitte August ein Projekt bei der IHK anmelden muss. Da habe ich hier in meiner Firma mehrere Möglichkeiten. Zum einen "Einführung eines Intranets" und zum Zweiten Anbindung unserer holländischen Filliale an unser Planned Maintenance System (Office und ca 18 Schiffe), incl. Datenbankmigration, Datenübernahme, Einführung und Schulung des Office und Schiffspersonals. Ich sehe eigentlich beides als anspruchsvolle Projekte, die sicherlich auch vor der IHK bestand haben dürften. Jetzt meine Frage, welches Projekt würdet Ihr für die Prüfung als sinnvoller ansehen? Wenn nötig, poste ich gerne noch mehr Einzelheiten.
  17. Moin moin, Sehr richtig. Bei sehr großen Datenbanken verzichte ich an vielen Stellen auf die 3.NF, da diese nicht immer der Performance zuträglich ist. Achso, die Lösung ist so richtig.
  18. Heb noch mal nach oben :floet: Bitte, tobt Euch aus...
  19. Moin moin, hier mal der Entwurf eines Arbeitszeugnisses. Vielleicht könntet Ihr mal einen Blick drauf werfen und mir sagen, wie Ihr das einschätzt: _________________________________________________ ZEUGNIS Die Firma BLUBBER ist einer der führenden Hersteller von „Remote Asset Management Software“ und Marktführer im Bereich der Schifffahrtsindustrie. Die Gruppe beschäftigt zur Zeit etwa 250 Mitarbeiter in weltweit 20 Büros. Herr Racker, geboren am 01.04.2000, war vom 01.01.2008 bis zum 28.02.2009 in unserer Niederlassung in Hamburg als Support & Project Consultant beschäftigt. Zuvor (seit dem 08.01.2007) war Herr Racker in vergleichbarer Position für die Niederlassung der BLUBBER Gruppe im Englischen Manchester am Standort Hamburg beschäftigt. Herr Racker war verantwortlich für die Planung und Ausführung der Implementierung unser BLUBBER Software. Zu seinen Aufgaben gehörten: - Die Installation und Wartung der BLUBBER Software - Technisches Projektmanagement - Datenbankadministration und Datenbankwartung - Netzwerkadministration (IT Infrastruktur unseres Büros in Hamburg) - Produktunterstützung per Telefon und vor Ort (teilweise auch an Bord von Schiffen) Herr Racker verfügt über ein sehr gutes Fachwissen, welches er ständig auf eigene Initiative erweitert hat. So hat er beispielsweise an einer Schulung “Verwaltung eines MS SQL Server 2005“ teilgenommen und eine Weiterbildung zum „IT-Operative Professional“ (“Geprüfter Projektleiter“) begonnen, welche zum Zeitpunkt seines Ausscheidens allerdings noch nicht abgeschlossen war. Den in seinem Bereich branchenbedingt üblichen Mehrbelastungen und dem Termindruck zeigte sich Herr Racker hervorragend gewachsen, er war immer ausgeglichen und behielt auch in Stresssituationen den Überblick. Herr Racker war stets bereit, bei Bedarf auch außerhalb der regulären Arbeitszeiten im Interesse unseres Unternehmens tätig zu werden. Er erfüllte seine Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Kunden war stets einwandfrei. Herr Racker verlässt unser Unternehmen auf eigenen Wunsch. Wir bedauern seine Entscheidung und wünschen ihm für seinen weiteren privaten und beruflichen Lebensweg alles Gute und viel Erfolg. Datum / Unterschrift _________________________________________________ Jetzt könnt ihr euch austoben.
  20. Yep, hier geht es um einen "ordinären" Support Consultant. Ohne Möglichkeit, monitär unehrlich zu sein.
  21. Moin moin, mal eine Frage an die Zeugnisexperten unter uns Fachinformatikern: Sollte man auf die Ehrlichkeitsklausel bestehen, oder sollte man sie weglassen? Ich habe da schon viel Widersprüchliches gehört, und dachte ich frag mal hier um Eure Meinung.
  22. Vielen Dank, das hat's getan.
  23. Moin moin, ich hätte da mal eine Frage: Wie kann ich feststellen, wer mit einer bestimmten MS - SQL Server Datenbank verbunden ist. Ich weiß, dass es da einen sp_ Befehl gibt, kann mich aber nicht mehr so wirklich erinnern. Google (mein Freund und Helfer) wollte mir da auch keine Auskunft erteilen. Kann mir da jemand helfen? Vielen Dank im vorraus
  24. Moin moin, folgendes Szenario: Ich bin in meiner Firma leidlich unzufrieden. Habe am Freitag ein zweites Vorstellungsgespräch bei einer Firma (die Chance, das die mich nehmen liegt bei 95%). Nehmen wir also an, dass ich Anfang nächster Woche den Vertrag bekomme (wovon ich ausgehe). Aber ebenso ist ab Anfang nächster Woche bis zum neuen Jahr Betriebsferien. Wenn ich also in dieser Zeit eine Kündigung zustelle, die dann natürlich keiner annehmen kann, ist diese trotzdem wirksam?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...