Zum Inhalt springen

Probleme mit Frameset


lpd

Empfohlene Beiträge

Also folgendes :

Ich habe eine Hauptseite, die ein Frameset enthält.

Das erste Frameset enthält eine die ganze Seite einnehmende Zeile. Diese enthält wiederum drei Spalten.

In eine der drei Spalten wird eine Seite geladen, die einen Link enthält. Dieser Link öffnet eine neue Seite, die in die Zeile der Hauptseite geladen werden soll - anstelle der drei Spalten.

Gelöst habe ich das ganze bislang folgendermaßen :

Frameset Hauptseite:


<frameset rows = "100%" name = "MainPanel">

  <frameset cols = "15%,70%,15%">

    <frame src = "yxz.html" name ="L">

    <frame src = "abc.html" name ="M">

    <frame src = "yxz.html" name ="R">

  </frameset>

</frameset>

Die Seite "abc.html" enthälz folgenden Link

<a href ="blabla.html" target = "MainPanel">

Das Ergebnis : Die Seite wird zwar in den Bereich "MainPanel" geladen - allerdings in einem neuen Fenster. Ich möchte schon ganz gerne dasselbe Fenster benutzen und die drei Spalten auf der Hauptseite quasi durch "abc.html" ersetzen.

Es würde funktionieren, wenn ich die drei Spalten in eine HTML-Datei auslagern und in die Zeile laden würde - aber das möchte ich nicht. Also, was ist zu tun ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage: Warum das äußere Frameset ?

Könntest Du nicht einfach:


  <frameset cols = "15%,70%,15%" name = "MainPanel">

    <frame src = "yxz.html" name ="L">

    <frame src = "abc.html" name ="M">

    <frame src = "yxz.html" name ="R">

  </frameset>

schreiben ? Letzten Endes macht ein Frameset, das nur ein Frameset enthält nicht so viel Sinn, oder hat es einen bestimmten Grund ? Du kannst aber prinzipiell nicht eine Seite in ein Frameset laden, sondern nur in einen einzelnen Frame. Wenn Du nun das Fenster des Framesets quasi "austauschen" willst, dann müßte der Link so aussehen:

<a href ="blabla.html" target = "_parent">

Wenn Du deinen Code weiterverwenden willst, sollte es mit

<a href ="blabla.html" target = "_top">

klappen. Aber wie gesagt: mir erschließt sich der Sinn des äußeren Framesets noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von elpedre

Das Ergebnis : Die Seite wird zwar in den Bereich "MainPanel" geladen - allerdings in einem neuen Fenster. Ich möchte schon ganz gerne dasselbe Fenster benutzen und die drei Spalten auf der Hauptseite quasi durch "abc.html" ersetzen.

Es würde funktionieren, wenn ich die drei Spalten in eine HTML-Datei auslagern und in die Zeile laden würde - aber das möchte ich nicht. Also, was ist zu tun ?

Natürlich. du hast ein frameset-tag mit Namen versehen, was aber nicht geht. du kannst nur frames, nicht framesets per target ansprechen (jedenfalls nicht so).

Du hast KEINE Spalten, sondern drei Fenster (die Frames) in einem Fenster (in welchem das Frameset ist). Du kannst das übergeordnete Fenster (das mit dem Frameset) nicht mit einem Namen versehen, es ist namenlos denn es liegt ja bereits in einem erzeugten Fenster.

Wenn du das Frameset "sprengen" willst, so musst du als Target "_parent" angeben.

please RTFM:

http://selfhtml.teamone.de/html/frames/index.htm

Grüße

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von lapso

Natürlich. du hast ein frameset-tag mit Namen versehen, was aber nicht geht. du kannst nur frames, nicht framesets per target ansprechen (jedenfalls nicht so).

[..]

Wenn du das Frameset "sprengen" willst, so musst du als Target "_parent" angeben.

Ich bedanke mich, nun funktioniert es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...