Zum Inhalt springen

cookies


Empfohlene Beiträge

hi,

hat jemand einen ergiebigen link zur cookie verwaltung mit php oder einen tipp wies geht.

ich stelle mir so eine art userverwaltung vor, heißt username und passwort werden aus einer datenbank ausgelesen und dann einem sagen wir mal 7 tage gültigen cookie übergeben. bei erneuten besuch der seite müssen die daten natürlich wieder abgefragt werden, so dass sich der user nicht jedesmal neu einloggen muss.

thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meistens duerfte es so laufen, dass die Session-ID zusammen mit einem Timestamp in eine Datenbank geschrieben wird (vom Script, nicht zwangsweise durch php-Einstellungen) und bei jedem Seitenaufruf des Users der Timestamp aktualisiert wird. Der Counter ueberprueft dann nacher noch wieviele User in den letzten x Minuten aktiv waren.

Das ganze gibt also nur etwa an wieviele User da sind, nicht genau.

Anders ginge es noch dass beim Verlassen der Seite nochmal ein Script aufgerufen wird (mini-popup das sich autom. schliesst oder so) welches dann den Eintrag aus der DB loescht. Killt allerdings jemand seinen Browser, wars das auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne. werde das wohl mit cookies machen. für username und password muss ich also 2 cookies mit gleichem namen anlegen?

z.b.:

setcookie(Cookiename, $username, ...);
setcookie(Cookiename, $password,...);
[/PHP]

natürlich ein bißchen verschlüsselt und so. das heißt ich kann ne menge cookies so setzen und beim client wird aber nur einer angelegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nich ganz.

es wird eh nur ein cookie pro webadresse angelegt... ;)

setcookie( "username", $username, time()+( 3600 * 24 * 365 * 10 ) );

setcookie( "password", $password, time()+( 3600 * 24 * 365 * 10 ) );

setcookie( "userid", $userid, time()+( 3600 * 24 * 365 * 10 ) );

^^ so funktioniert das... ;)

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...