Zum Inhalt springen

Wieviele Seiten hat Eure Doku?


Gertschi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich schreibe gerade meine Projektdoku.

Wieviel Seiten habt Ihr denn so zusammen?

Unsere IHK in MÜnchen gibt in ihrem Schreiben vor:

"Die Dokumentation soll einen Umfang von 12-16 Seiten (ohne Anlagen haben)

Ich habe bis jetzt 14 Seiten insgesamt werden es so 16 sein.

Deckblatt 1 Seite

Doku 14 Seiten

Anhang 5 Seiten (Angebote und Produktebeschreibung)

Protokoll 1 Seite

Reicht dies aus, wer ist hier noch bei der IHK in München und kann mir weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrungsgemäß ist es am besten, wenn man sich an die Vorgaben der IHK hält. Also um die 15 Seiten, dh. +/- 2/3 Seiten...

Ich weiß, dass es in Hessen schon Punktabzug gab, wenn die Dokumentation zu lang war. Das selbe gilt auch für den Anhang.

Also am besten schön kurz und knapp...

und das Wort 'Qualtitätssicherung' lesen die Prüfer sehr gerne, daher sollte man das einmal kurz erwähnen. ;)

gruß jasmin :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jasmin

Erfahrungsgemäß ist es am besten, wenn man sich an die Vorgaben der IHK hält. Also um die 15 Seiten, dh. +/- 2/3 Seiten...

Ich weiß, dass es in Hessen schon Punktabzug gab, wenn die Dokumentation zu lang war. Das selbe gilt auch für den Anhang.

Dafür gibt's nicht nur Punktabzug. Ich erinnere mich an einen Fall vor ein paar Jahren, da wurde ein PA-Mitglied beim Lesen von Seite zu Seite säuerlicher; und bei Seite 50 der Doku (nicht Anhang!) hat er dann verärgert beschlossen, nicht mehr weiter zu lesen sondern als "nicht bestanden" zu werten. Ich kann ihn verstehen.

und das Wort 'Qualtitätssicherung' lesen die Prüfer sehr gerne, daher sollte man das einmal kurz erwähnen. ;)

;-)) Ich würde es mal nicht beim reinen "kurz erwähnen" lassen!!

Btw., was ich in diesem Zusammenhang ganz schlimm finde, das ist, daß in den Schulen das Erstellen von Testkonzepten gar nicht auf dem Lehrplan steht. Zumindest hier in NRW nicht. Und so meinen die Schüler, daß Testen und QS identisch ist mit Einschalten und Testen der wichtigsten Funktionalitäten. Daß Testen - ganz im Gegenteil - das Suchen nach Fehlern ist, das wissen die meisten nicht einmal. ...Woher auch?!?

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Originally posted by beebof [...] was ist qualitätssicherung? [...]
Nee, nich?!? :confused: Es würde den Rahmen dieses Forums sprengen, das auch nur grob hier zu umreißen. Aber suche doch einfach mal im WWW nach diesem Stichwort. Da gibt es etliches zu diesem Thema.

Besonders wichtig ist meines Erachtens u.a. die Nachvollziehbarkeit der Testphase anhand eines Testkonzeptes. So ganz nebenbei gehört dazu übrigens auch noch das Korrekturlesen der Doku (Review).

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Sandrin

@firefighter

Ich würde sagen, 8 Seiten sind arg wenig. Was für ein Vorgabe hast du von deiner IHK? Ich würde versuchen noch ein wenig mehr zu schreiben. Das siehst sonst so nach "keine Lust" aus.

Ich schließe mich den Worten meines Vorredners vollinhaltlich an.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit null Bock hat das ganz sicher nichts zu tun. Ein Grossteil des PRojektes ist weggefallen und daher ist dieser Dokuteil entsprechend weggefallen. Warum der Teil nicht mehr Teil des Projektes, habe ich dokumentiert. Mehr war aus dem Projekt dann nicht mehr zu machen...

Meine IHK schreibt mir ein max. von 10 Seiten vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by firefighter

Also mit null Bock hat das ganz sicher nichts zu tun. Ein Grossteil des PRojektes ist weggefallen und daher ist dieser Dokuteil entsprechend weggefallen. Warum der Teil nicht mehr Teil des Projektes, habe ich dokumentiert. Mehr war aus dem Projekt dann nicht mehr zu machen...

Meine IHK schreibt mir ein max. von 10 Seiten vor.

OK OK. Aber so aussehen tut es nunmal trotzdem - auch wenn das gar nicht so ist. Du solltest also den durch den Wegfall gewonnenen Freiraum nutzen, indem Du bei der Projekt-Doku mehr in die Tiefe gehst. Der erste Eindruck ist dann besser.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...