Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

PChar

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hi,

ich kriege immer einen Fehler

"[Fehler] Unit2.pas(76): Inkompatible Typen: 'String' und 'PChar'"

was kann ich dagegen tun? Ist das so ähnlich wie bei IntToStr?

thx

cu

Der Syntax zufolge gehe ich mal von Delphi aus... - Wo bekommst Du die meldung denn? Ein Quellcode-Ausschnitt bzw. die betroffenen Variablen/Komponenten etc wären schon hilfreich!

Allgemein läßt sich aber sagen, daß ein PCahr halt nur ein Zeichen ist während ein String eine Zeichenfolge (bzw. ein Array von Zeichen) ist. Weiß aber leider grad nicht, ob und wie man da was umwandeln kann. Vielleicht kannst Du es ja mal über eine Variable vom Typ Variant versuchen...

Ich war immer der Meinung, daß PChar ein Zeiger auf ein Zeichen ist. Ich habe eben im C++Builder (obwohl PChar ursprünglich von Delphi stammt, kennt der C++Builder PChar) nachgesehen und der "behauptet" dasselbe.

PChar ist also nicht ein einzelnes Zeichen, sondern ein Zeiger auf ein Zeichen. Das ist ein sehr wichtiger Unterschied.

Jan

jo thx leute habs hinbekommen

PChar in String kann man ganz leicht umwandeln. Das geht mit PChar(String). Ob's auch umgekehrt geht, weiß ich noch nicht.

PChar ist die Delphi-Version des C-Strings, also ein String geht solange bis ein #0 kommt (ASCII 0). Beim einem Delphi String steht am Anfang die Anzahl der Zeichen die der String lang ist. Um aber Win-APIs zu benutzen (oder auch C-Dlls) braucht man eben nullterminierte Strings und das sind eben PChars.

Stings bei C sind übrigens keine Strings an sich sondern Arrays of Char und PChar wie man vom Namen her vermuten könnte ein Pointer auf Char also auf den ersten Char des Arrays.

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.