20. April 200224 j Hallo, ich habe in der autoexec.bat folgenden Eintrag. Eben für den CD- ROM Treiber. LH A:MSCDEX.EXE /D:CDROM /L:V Kann ich es irgendwie hinbekommen, das der Laufwerksbuchstabe nicht immer V ist sondern der jeweils erste Verfügbare und ich diesen Buchstabe in anderen Befehlen benutzen kann.
21. April 200224 j Original geschrieben von maddin LH A:MSCDEX.EXE /D:CDROM /L:V Hallo, wenn Du einfach den Parameter /L:V weg läst, dann müsste mxcdex den ersten verfügbaren Laufwerksbuchstaben für das CD-ROM Laufwerk vergeben. Frank
21. April 200224 j stimmt. bloß dann kenne ich für spätere befehle den laufwerksbuchstaben nicht. somit kann ich dann in der autoexec.bat keine programme auf der cd automatisch ausführen.
21. April 200224 j wenn du eine bestimmte datei auf jeden Fall auf der CD hast, kannst du folgendermaßen vorgehen: Prüfe mit dem Befehl "if exist", ob diese Datei z.B. unter "D:\" zu finden ist. Wenn, kannst du eine Umgebungsvariable auf "D:" setzen, wenn nicht, kannst du das gleiche mit anderen Laufwerksbuchstaben durchlaufen. Hier ein kurzes Beispielprogramm zum Umgang mit dem "if exist": @echo off echo testing... if exist "c:\test.txt" goto vorhanden goto nichtvorhanden :vorhanden echo vorhanden goto ende :nichtvorhanden echo nicht vorhanden goto ende :ende echo ende des tests
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.