Zum Inhalt springen

Datenbankzugriff DAO - ComboBoxen


Power

Empfohlene Beiträge

Hi Leute.

Ich hab ein Problem. Ich habe unter VB ein Programm geschrieben das auf die Hardware Datenbank meiner Firma zugreifft. Das Programm an sich ist einfach gehalten.

Meine Frage nun:

Wenn ich einen Datensatz hinzufügen will, dann kann man in dem Programm bestimmte Felder mit Hilfe von Combo Boxen füllen. Die ComboBoxen werden bei Programmstart durch eine Access Tabelle gefüllt. Meine Frage nun: Wenn nun jemand etwas anderes in die ComboBoxen einträgt was nicht in der Tabelle steht dann möchte ich gerne das dieser Eintrag auch in die Access Tabelle übernommen wird und beim Späteren Aufruf des Programms wieder in der ComboBox zu finden ist.

Kann mir vielleicht einer helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie werden denn die Einträge der Combo Boxen in die Datenbank übernommen, über einen Button?

Wenn du dich noch nicht so auskennst mit VB, dann setz doch ne Textbox nebendrann, oder auch nicht, auf jedenfall würde ich einen seperaten Button nehmen, der das Eingegebene mit einem SQL Statement in die entsprechende Tabelle schreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ComboBox hat doch die Eigenschaft "Text" in der die Änderung dann steht. Das eine Änderung stattfand registrierst du mit einer Boolean Variablen in "OnChange", und beim Erreigniss "LostFocus" speicherst du es in der Datenbank ab fall diese Variable auf True gesetzt wurde. Oder habe ich dich Falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...