Zum Inhalt springen

Projekt zu groß FIAE


Gast Torben55

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab folgendes Problem, mein Projekt ist vom Umfang her eigentlich zu groß, d.h. die maximal zulässigen 70h werden dabei überschritten.

Aufgrund der Arbeitssituation in meinem Betrieb war es leider auch nicht möglich ein Projekt zu wählen, das weniger Zeit in Anspruch genommen hätte, deswegen ist der Projektantrag auch entsprechend "schwammig" gehalten.

Das Projekt ist auch genehmigt worden etc. war alles kein Problem. Inzwischen bin ich mit meiner Arbeit fertig und jetzt arbeite ich an meiner Dokumentation. Ist es denn möglich Teile aus dem Projekt als Abschlußarbeit herauszunehmen obwohl ich alles gemacht habe oder ist es sinnvoller vielleicht eine zweite Person die an dem Projekt mitgearbeitet hat anzugeben oder soll ich der IHK sagen, daß ich alles gemacht habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, es macht nichts, wenn du dein Projekt nicht fertiggestellt hast. Du kannst dann in der Dokumentation den Schnitt beschreiben, den du aufgrund der Zeitvorgabe machen musstest und eine neue Schätzung für den Rest vornehmen und natürlich erläutern, warum du dein Projekt nicht vollständig fertigstellen konntest. Gelingt dir das, wird das in der Regel von den PAs akzeptiert, da es besonders bei größeren Projekten immer zu Verzögerungen oder unvorhergesehen Ereignissen kommt, die im Vorfeld vielleicht noch nicht deutlich geworden sind. Du hast die Zeit, die du brauchst, ja grob geschätzt und eingeteilt, aber es ist halt nur eine Schätzung. Du solltest allerdings nicht allzu viel unerledigt haben, denn letztendlich hat der PA dein Projekt ja auch genehmigt, weil er davon überzeugt war, dass dies in 70 Stunden zu schaffen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Torben55

Inzwischen bin ich mit meiner Arbeit fertig und jetzt arbeite ich an meiner Dokumentation.

Das ist doch schon mal ganz gut, es stellt sich nur die Frage um wieviele Stunden du den Zeitrahmen überschritten hast. Wichtig ist, das du eine gute Begründung für die Überschreitung angeben kannst.

Ist es denn möglich Teile aus dem Projekt als Abschlußarbeit herauszunehmen obwohl ich alles gemacht habe

Ist bestimmt möglich, wobei hier die Schwierigkeit sein wird, was kannst du herausnehmen ohne das der Projektantrag rückwirkend abgelehnt oder schlechter benotet wird.

Auch hier musst du eine gute und plausible Begründung angeben warum du es gemacht hast.

...oder ist es sinnvoller vielleicht eine zweite Person die an dem Projekt mitgearbeitet hat anzugeben...

Dies ist der denkbar schlechteste Weg. Wenn in deinem Projektantrag diese zweite Person nicht schon mit angegeben war und klar der Anteil eines Jeden abgegrenzt ist, wird dir der PA das Projekt mit nicht bestanden bewerten. Mit deiner Unterschrift musstest du ja bestätigst das du das Projekt allein durchgeführt hast.

Manne :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Manne

@Torben55

Dies ist der denkbar schlechteste Weg. Wenn in deinem Projektantrag diese zweite Person nicht schon mit angegeben war und klar der Anteil eines Jeden abgegrenzt ist, wird dir der PA das Projekt mit nicht bestanden bewerten. Mit deiner Unterschrift musstest du ja bestätigst das du das Projekt allein durchgeführt hast.

Manne :cool:

Warum soll das der schlechteste weg sein??? Wenn man bereiche abgibt an eine 2 Person warum soll man deswegen durchfallen?? Man sollte es nur mit in die Doku schreiben! Das es abweichungen geben hat. ICh ich richtig verstabdeb habe war der Projektantrag ja auch etwas schwamig oder???

Also ich würde eine 2 Person mit reinnehmen die Teilaufgaben übernommen hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schotti101

Warum soll das der schlechteste weg sein???

Dies bezog sich auf das nachträgliche Aufteilen des Projektes auf zwei Personen. Wenn dies schon im Projektantrag steht und eine klare Trennung der Eigenanteile ersichtlich ist, ist dagegen, wie ich glaube, nichts einzuwenden. Im Gegenteil es zeugt ja von Teamfähigkeit.

Möglicherweise fällt Torben55 nicht sofort durch, es gibt aber bestimmt einigen Punktabzug. Ich kenne zwei Fälle, dort stand schon im Antrag, das das Projekt von zwei Personen bearbeitet wird, aber in der Doku gab es dann keine eindeutige Trennung zwischen den Eigenanteilen.

Ich würde eher dazu tendieren, nach etwas über 70 Std. das Projekt, mit einer plausiblen Begründung, abbrechen und eine Analyse über den Zeitrahmen bis zur Beendung des Projektes anfügen.

Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...