Zum Inhalt springen

Album


snopsy

Empfohlene Beiträge

Hi!

ich will auf meine HP einige Bilder (Urlaubsbilder...) einbauen. Hierfür würde ich gerne ein Album erstellen. Das gibt es ja auch im Internet zu "mieten". Und zwar werden da zuerst die Bilder im kleinformat angezeigt und wenn man draufklickt groß. Mit weiter und zurückblättern... Das würde ich jetzt gerne aber selber machen. Weiß jemand, ob es da schon bereits ein vorgefertigtes Script oder eine Anleitung dazu gibt? Ich habe auch PHP und MySQL- Unterstützung. Ich könnte es also auch damit realisieren.

Bisher habe ich es so gelöst, daß ich kleine Bilder in meine html-Seite eingefügt habe. Wenn man dann draufklickt erscheint ein Pop-Up-Fenster mit dem Bild. Aber das ist so umständlich, deswegen würde ich wissen, ob es so ein Album gibt.

Cu Snopsy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe vor kurzem anfangen solch eine Script zu schreiben, wenn du willst kann ich Dir die Alpha Version ja mal Mailen. Eine Testversion davon läuft auch schon auf:

http://www.asamnet.de/~meindlth/happypic

Features:

- Online Bilder hinzufügen (mit Skalierung)

- Vorschaubilder erzeugen

Todo:

- Bilder kommentieren

- TopTen

- Grußkarten versenden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nope. Ich arbeite zur Zeit am Server mit Image Magick - daher sind nach jetztigem Kenntnisstand (zum Bilder online skalieren) folgenden Voraussetzungen durch den Server zu erfüllen:

- Linux Webserver

- Image Magick am Server installiert

- PHP nicht im Safe Mode (könnte auch mit gehen...)

- FTP Client und Möglichkeit Rechte von Verzeichnissen zum ändern (chmod).

An eine gd-lib Unterstützung denk ich im Moment noch nicht, kommt aber sicher noch. Mangels Unterstützung durch meinen Provider, ist das etwas nach hinten gerückt in der Todoliste.

Eine Protierung auf Windows werde ich zunächt nicht vornehmen, weil diese Platform bei mir nicht installiert ist.

Eine stabile Version werde ich in ca. zwei Wochen rausgeben. Ich schick aber jedem der eine wenig rumbauen will schon vorab den Source (GNU-GPL rult halt :). Werd mich mal heute Abend dransetzen und noch ein kleines README schreiben und es dann an euch mailen.

Schickt mir einfach eine Nachricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt auch mal unter http://www.space19.de nachschauen. Ich habs mir ganz einfach gemacht, indem ich nur einen bestimmten Ordner auslese, die Bilder, die da drin sind, mit einem Verweis zum grösseren Bild, welches sich in einem anderen Ordner befindet, zur Anzeige bringe. So brauch ich halt nur die Bilder in die 2 verschiedenen Ordner kopieren, und schon werden sie angezeigt.

Ich gebe zu, dass es nicht die High-End-Lösung ist, für diesen Zweck reichts aber voll und ganz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert bei meinem Script genauso.

Das Skalieren ist nur ein Schmankerl für alle Freaks, die den ganzen Tag mit der Digicam rumheizen alles abknipsen und sich dann nicht die Zeit nehmen wollen alle Bilder zu skalieren, Thumbnails dazu zu erstellen und des ganze danach noch richtig in Ihre Seite einzubinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I see....

hier wurden schon fleissig PHP/SQL-Lösungen gepostet....

Wollte nur noch sagen, dass es aber auch so nicht allzu schwer ist, sich solch ein Album zu erstellen :

z.B. bietet Adobe in seinem Photoshop die Möglichkeit mittels weniger Klicks automatisch eine HTML-Seite erstellen zu lassen wie eingangs gewünscht war, eben mit Thumbnails und auf Mausklick grosses Bild.

Die Seite läßt sich dann natürlich noch nach Belieben weiter bearbeiten und editieren, so dass sie auf die eigenen Seiten passt.

Vielleicht auch schon ne Lösung für den einen oder anderen hier. ;)

Flori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Exe,

Super Teil, was du da gemacht hast! *g*

Man muß aber dazu sagen, dass einige Bedingungen erfüllt sein müssen, dass es funktioniert.

z.B.: "image magic" und eine "offene" php - Konfiguration

Wenn das gegeben ist, halt ich es aber für eine super Sache!

cu,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...