Zum Inhalt springen

Wer will studieren neben dem Beruf??


Strike

Empfohlene Beiträge

Darüber zerbreche ich mir schon eine ganze Weile den Kopf. Könnte ich es schaffen neben der Lehre auch noch ein Studium anzufangen?

Mein Interesse daran ist sehr groß, nur leider ärgert mich eine Sache an der FOM: Berlin ist der einzige Ort in den neuen Bundesländern, den sie als Studienplatz anbieten. Ich wohne ja nun ziemlich weit östlich im Süden und da mach ich auch meine Ausbildung. Es wäre für mich sehr sehr umständlich so weit zu fahren.

Schade, daß es nix in meiner Nähe gibt (z.B. Dresden oder Leipzig)....:(

Oder weiß vielleicht noch jemand einen anderen Anbieter, ähnlich wie FOM, der auch im Osten solche möglichkeiten anbietet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das Thema interessiert mich gerade super!

Ich bin in der Lage kurz vor meiner Ausbildung zum Fachinformatiker der SYS zustehen.

Allerdings macht es mich leicht unzufrieden.............

Leicht ist vielleicht noch untertrieben..........eigentlich beschäfftigt es mich die ganze Zeit.

Klar, ist die Ausbildung zum Fachinformatiker nicht schlecht, aber wenn es auch besser geht, warum nicht. Versteht ihr, ich möchte kein Null Acht Fünfzig Informatiker werden.

Ich kann mir vorstellen das es eine super anstrengende Sache ist, die beiden Dinge so parallel laufen zulassen. Allerdings würde ich mir das 3 Jahre lang gefallen lassen, wenn ich dafür ein (fast) vollständiges Studium absolviert habe.

Ich habe nur noch ein paar Fragen:

1. gibt es sowas wie die FOM auch mehr im Norden Deutschlands.....so nähe Bremen

2. welchen Wert hat das Studium (fast so gut, wie einrichtiges oder hält sich das die Waage)

3. Ist es super schwierig

4. Kann ich das meinem Chef kurz vor Ausbildungsbeginn immer noch vorschlagen

Ich danke euch Laker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüazie,

ich bin seit einem Jahr Azubi FiAe und hab gleich parallel ein Fernstudium Wi.Inf. bei www.Akad.de begonnen.

Zur Halbzeit finde ich, dass meine Entscheidung super war......in einem Jahr bin ich mit der Ausbildung fertig und in 2,5-3 Jahren mit dem Studium.

Ich kann nur jedem empfehlen, schon während der Ausbildung anzufangen, zumal sich die Lehrinhalte auch überschneiden, d.h. man noch weniger lernen muß!

Von Personalberatern weiß ich, dass Fern- und Abendstudien in der Wirtschaft sehr hoch angesehen sind, da sie Arbeitsbereitschaft und Ehrgeiz des Absolventen bestätigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Ich finde es toll, dass so viele Leute nebenbei noch studieren wollen! Nur ihr solltet den (Zeit-)Aufwand nicht unterschätzen! Schließlich ist es ja ein "normales" FH-Studium mit dem Abschluß "Diplom-Informatiker (FH)" bzw. "Diplom-Kauffrau (FH)".

Ich selber bin jetzt im 2. Semester an der FOM und kenne Leute im 6. sowie im 4. Semester.

Es macht super viel Spaß, denn auch in meinem Semester sind einige Leute, die ich näher kenne.

Man muss halt 3x die Woche abends hin (in meinem Fall 1 Strecke etwa 35 km fahren!) und 2x im Monat Samstags.

Man sollte halt Freund bzw. Freundin haben, die Verständnis für einen zeigen und nicht nörgeln, wenn man mal etwas für die Klausuren lernen oder Samstags früh aufstehen muss, weil man Vorlesung hat!

Bei Wirtschaftsinformatik (meine Wahl) und BWL sieht es so aus, dass die ersten 4 Semester (Grundstudium) komplett gleich sind! Das solltet Ihr (FISI's) beachten, falls Ihr BWL, VWL, Mathe, Statistik, Buchführung, Bilanzen, Steuern und Wirtschaftsrecht nicht leiden könnt :-) Denn diese Fächer stehen in den ersten 4 S. an!!!

Ich für meinen Teil habe bisher keine Probleme mit dem Studium! Dafür gibt es genug Leute, die z. B. die Mathe-Klausur nicht bestanden haben oder jetzt auch in Statistik nichts verstehen! Die wird man aber überall antreffen und daran ist nichts zu ändern. Ich kann nur sagen, dass es zu schaffen ist! Für das eine oder andere Fach muss man halt mal etwas mehr lernen.

Auf jeden Fall bin ich froh es letzten September angefangen zu haben. Eigentlich wollte ich schon 1 Jahr früher, aber da hat sich die Firma quergestellt. (hab' das auf Eigeninitiative "beantragt"!)Tja und nun zahlt sie die Hälfte der Monatsgebühren!

Leider habe ich dann mit der Doppelbelastung 1. Semester und Abschlussprüfungsstress leben müssen.

Die Zeit ist schneller vergangen als ich dachte und es war halb so wild! Schließlich wollte ich ja auch nicht noch ein Jahr länger warten ...

Nur Mut! Sowas ist zu schaffen! Aber nur, wenn Ihr das selber wollt.

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Thema Motivatin kann ich dir sagen:

am Anfang hast du sowieso noch den totalen Antrieb und mit der Zeit - wenn Du Dein Gelerntes anwenden bzw. in der Praxis bestätigt siehst - treibt dich das auch an.....so ists jedenfalls bei mir!

regards

Hias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...