Zum Inhalt springen

Erfahrungsberichte zur Berufsschule


Flatley

Empfohlene Beiträge

Hallo @ll,

ihr kennt sicher alles dieses Liebe Thema Berufschule. Ich hatte erst einen Eintrag mit dem Thread "Berufschule Ja/Nein", doch das ist alles ein wenig ausgeatet, und damit jeder an der Regen diskussion teilnehmen kann, habe ich dieses Thread erstellt. Erzählt doch mal wie es bei euch in der Berufschule zugeht und ob es eurer Meinung nach Gut angelegte Zeit oder Schlecht angelegte Zeit ist. :cool:

Bei mir ist es zum Beispiel so. Ich habe jede Woche 8 Stunden und jede Zweite Woche dann noch einmal acht Stunden. Davon sind 2 Stunden Religion ( Das ich Gott sei dank abgewählt habe) 2 Stunden Sport, 2 Stunden Politik, 3 Stunden WIG ( Wirtschaft ), 2 Stunden Technik.

Das geht dann so ab. Ich habe jeden Freitag die ersten Beiden Frei da dort die Reli Stunden liegen. Das ist ja sogar ziemlich Positiv. In den zwei Sportstunden haben wir dann irgend etwas gemacht. Leider kann ich kein Sport machen. ( Das zu dem Thema) also zwei Stunden neben den Hüpfeneden Leuten sitzen. Dann haben wir zwei Stunden Elektotechnik, wo uns dann erzählt wird das wir auf defekten Motherbords rumlöten müssen und Analoge Leitungen ja so Fortschritlich sein, sp das man ISDN niemals überbieten könne von der Geschwindigkeit. *gähn*

Dann haben wir Zwei Stunden ein interessantes Fach! WIG! Wirtschaft geht. Lehrerin cool, Stoff OK, und man lernt auch einiges. Alle 14 Tage gibt es dann ja auch noch einen Tag extra Schule. Da gibt es dann AWE. Programieren in Pascal. Die hälfte der Klasse hängt hinten dran und der Leherer kann nicht programieren. Gibt uns Aufgaben und Lösungen. Fertig.

Hin und wieder haben wir dann auch mal Politik wo die Liebe Frau Lehrerin erzählt wie ihr Auto abgeschleppt wurde oder bei ihr eingebrochen wurde oder sie kommt nett. usw.

Fazit: Den Tag hätte ich mir locker schenken können. Aber vernbleiben darf man auch nicht genau so wenig wie sich beschweren.

Wobei mir einfällt das es echt schwer war Reli abzuwählen, da der Direx mich echt noch bekehren wollte. Er ist ja stark gläubich.

So weiß ich mit 19 Jahren immer noch nicht was ich mit der Schule soll. Ich will zwar lernen aber bitte etwas mit dem ich etwas anfangen kann. :WD

Schöne Grüße

Flatley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Flatly

ich kann bei dem Thema noch nicht ganz mitreden.

Meine Ausbildung fängt im August erst an und zuvor habe ich noch nie eine Berufsschule von innen gesehen. Allerdings möchte ich behaupten, das es dir bei einem Studium nicht gerade besser geht.

Klar, Sport ist nicht der Hammer, besonders wenn man zusehen muss. Lehrer die selber nicht wissen was sie erzählen gibt es auch überall.........aber kannst du mir eine Alternative nennen, die dich vom Hocker hauen würde.

Ich hatte die Wahl zwischen Studium und Ausbildung.............

Ob ich die Richtige Wahl getroffen habe, werde ich ja noch sehen.

Ich habe mich für die Ausbildung entschieden, aus folgenden Gründen.

- eigenes Geld

- nach der Ausbildung viele Möglichkeiten sich weiterzubilden

- sicherer Job

- das Studium lohnt sich nicht mehr Wirklich(kommt drauf an wofür)(Firmen suchen gerne Leute die schon mal ihre Nase in der Berufswelt hatten)

In deinem Text klang es auf jeden Fall so, als ob dir der Lehrstoff sehr leicht fällt. Nimm die Schule mit...........arbeiten kannst du noch 40 Jahre lang...........Bis denne Laker:OD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich mache bald Prüfung, bin also seit knapp 3 Jahren in der Berufsschule und teile mit fast allen Leuten meiner Klasse die Auffassung, daß die Berufsschule unnötig ist. Leider ein notwendiges Übel!

Das Hauptproblem sind die Lehrer: da die meisten in unseren Fächern etwas anderes studiert haben, müssen sie sich den Lernstoff quasi parallel aneignen. Bei engagierten Lehrern geht das gut, aber wenn die Lehrer halt ein bißchen doof sind... na ja!

Auch Flexibilität, von uns Schülern ja im hohen Maße verlangt, zeigen die Lehrer nicht. Z.B. habe ich am 8. April meine Projektarbeit abgegeben. In ANW hatten wir auch zur Vorbereitung eine Projektarbeit angefangen. Am 15. hatten wir dann wieder Unterricht, und da wollte unser Lehrer doch glatt bis zur Prüfung mit dieser blöden Projektarbeit weitermachen! Na ja, mit vereinten Kräften konnten wir ihn überzeugen, daß Wiederholung von wichtigen Lernstoffen für die Prüfung wohl sinnvoller wäre als diese blöde Projektarbeit, die uns ja jetzt eh nichts mehr nutzt!

Über die Notwendigkeit von Fächern wie Sport und Religion sowie "Fachliches Englisch" (:D) läßt sich streiten. Wobei ich in Politik tatsächlich noch was für die Prüfung gelernt habe (wenn auch nur für den WiSo-Teil).

Das Beste sind die späte Anfangszeit und der frühe Schluß ;-)

MfG

Wookie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Wookie,

klingst ja auch nicht gerade positiv...........

mhhhhhhhh, bin ich so ein Optimist .....?

Wie gesagt, ihr mögt recht behalten, aber ich muss euch gestehen, dass ich sehr gespannt darauf bin, was mich die nächsten 3 Jahre erwartet.

Vor kurzem hatte ich noch richtig Respekt vor der Ausbildung+Berufsschule........:D

Seht mal, ich bin bis jetzt nur ein kleiner unwichtiger Home-user der viellecht ein bischen Ahnung hat, wie ein Computer funktioniert.

Wenn ich mir dann überlege was mir in 3 Jahren(bzw. 1,5 Jahren wegen Blockunterricht) dann alles bei gebracht werden soll, wird mir schon a little bit anders...........

Server,Router,Switch,Hub,Netzwerktopologien, Lan, Wan, WLan

Software, Programmierung, div Programmiersprachen

Hardware, Planung und Organisation etc.....etc.....

Das klingt alles super............nur kann ich euch im Moment nur den wenigsten Teil dazu erklären.........und wenn das in der Berufsschule genauso abläuft, gibs was auf die Nase:p

Schließlich habe ich 2 wichtige Prüfung zu absolvieren........und da kann ich mir keine unqualifizierten Lehrkräfte leisten *ggg*

Wookie.....ich wünsch dir auf jeden Fall Glück für deine Prüfung.....

Wir werden sehen, wie sich alles entwickelt.....

bis dann Laker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...