Zum Inhalt springen

Punktegrenze


rocky2000

Empfohlene Beiträge

servas,

wie ist denn das mit der anzahl der punkte ? ich dachte, es gibt in jedem der 3 teile ( ganzheitliche 1 & 2 und WiSo ) jeweils 100 zu vergeben, und davon muss man eine bestimmte anzahl erreichen. die frage ist nun nur, muss man

a) mindestens die hälfte erreichen ( also 50 je bereich bzw. 150 insgesamt)

und

B) zählt das pro bereich oder im gesamten ?

wär ja wahnsinn, wenn einer im fachlichen der absolute crack ist und in der ganzheitlichen 1 & 2 jeweils alle 100 punkte schafft, aber in WiSo nicht so die leuchte ist, da nur 45 schafft und durch die prüfung fällt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so weit ich weiss muss in jedem min. 50 Punkte drin sein !!!

wenn nicht mehr als 50 -> nachprüfung

ach ja noch was anderes

wer den abgabetermin der projektarbeit verpasst hat nicht bestanden !!!!!

da kannste sogar vor gericht gehen und die sagen es ist nicht bestanden !!!!!

was zählt ist nicht stempel auf dem brief sondern wann das ding bei der IHK vorliegt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von rocky2000

was stimmt gar nicht ?

Das

50 Punkte in jedem Bereich...

was Du geschrieben hast.

ist hier wirklich keine seriöse auskunft zu bekommen ?

Doch, in unzähligen Threads, im Prüfungshauptquartier, sprich über den Link in der Sig von GaiusjUlius, man muss nur hinsehen und klicken, und in der Prüfungsforen-FAQ, auch die wird in jedem Prüfungsforen ganz oben angekündigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Du musst in jedem Bereich 50% haben um zu bestehen, also eine 4! Wenn du aber jetzt in GH 1 z.B. eine 4 hast in GH2 eine 3 und WISO eine 5! Dann kannst du das mit der 3 in GH2 wieder ausgleichen und hast bestanden! Also kannst du eine 5 mit einer 3 oder besser wieder ausgleichen!

Hast Du jetzt in einen in GH1 eine und in den ander zwei Fächern einen 5, dann kannst du evt. einen Ergänzingsprüfung beantragen, wenn du in denn anderen über 30 % ereicht hast! Z.B In GH1=50%, in GH2=33% und in WISO=47%!

Ist 100% ig richtig!

Ciao, David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tachchen,

die Prüfung besteht aus 2 Teilen 1 Teil: GA1 + GA2 + WiSo

2 Teil: Doku + Präsi

Wertigkeiten Teil1: GA1 = 40%

GA2 = 40%

WiSo = 20%

Eine 5 kann man rechnerisch ausgleichen, eine Zweite 5 theoretisch auch noch aber das gilt laut IHK nicht. Bei einer 6 bist du auch sofort weg vom Fenster. Wie du an der Wertigkeit siehst sind die WiSo Punkte "nur die Hälfte Wert" , das heist, dass wenn du in dem WiSo Teil 100% schaffen würdest, würde das schon mal 20% von der Gesamtnote sein.

Allerdings gibt es auch Grenzbereiche, das liegt dann wohl im Ermessen der IHK ob du nochmal in einer Mündlichen-Prüfung vorsprechen darfst, hoffen wir mal nicht :P

Wertigkeit Teil2: Keine Ahnung, dauert ja auch noch ein paar Wochen ;)

Gruß

OD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man 100% in WiSo macht, dann sind das 10 % der Gesamtnote -->

Der erste Teil setzt sich aus

GA1 20%

GA2 20%

WiSO 10%

macht 50 % der Gesamtnote

dann Doku 25%

und Präsentation + Fachgespärch 25%

macht nochmal 50%

= 100%

zumindest hab ich das so verstanden :-)!

Verbessert mich bitte wenn ich falsch liege!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor hier noch mehr Gerüchte herumschwirren:

Die Prüfung besteht aus 2 Teilen: GA1, GA2 und WiSo ist der eine Teil (also der schriftliche) und Doku, Präsi und Fachgespräch der zweite (der mündliche). Am Ende werden beide Teile 50:50 gewertet.

Was den schriftlichen Teil betrifft: In jedem Teil sind insgesamt 100 Punkte zu holen. Die Gesamtnote im schriftlichen Teil setzt sich dann aus 40% der Punkte aus der GA1, 40% der Punkte aus der GA2 und 20% der Punkte aus dem WiSo-Teil zusammen.

Bsp.: Du hast in der GA1 59 Punkte, in der GA2 76 und im WiSo-Teil 77. Summa summarum sind das 69,4 Punkte. Nachrechnen erlaubt!

In jedem Part des mündlichen Teils, also Doku, Präsi und Fachgespräch, sind wieder 100 Punkte zu holen, jedoch werden die drei Teile meines Wissens gleichwertig (also je zu 33,3%) gewertet. Eine Doku mit 80 Punkten, Präsi mit 55 Punkten und Fachgespräch mit 66 Punkten ergibt also 67 Punkte.

Jetzt hast Du schriftlich 69,4 und mündlich 67 Punkte. Beides 50:50 gewertet ergibt 68,2 Punkte und damit die Gesamtnote von knapp 3 (oder ist das schon 4? Ich glaube nicht, oder?).

Eigentlich ganz einfach ;-)

MfG

Wookie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, bevor ich's vergesse:

bei den schriftlichen Teilen ist es so (wie hier auch schon gepostet wurde), daß man einen Teil mit rechnerisch 5 abschließen kann und trotzdem besteht, wenn man im ganzen schriftlichen Teil auf mindestens 50% kommt. Unter 30%, also 6, ist in keinem Teil erlaubt. Wurden 2 Bereiche mit 5 abgeschlossen, gibt's mündliche Nachprüfung.

Da weiß ich leider nicht, wie das im mündlichen Teil läuft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...