Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

ACCESS - Doppelte Werte einer Tabelle Löschen !

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Kann mir Jemand helfen !?

Habe Tabellen aus Excel importiert. Möchte jetzt einzelne Spalten in neuen Tabellen mit Primärschlüssel indizieren um dann referenzielle Verknüfungen zur Haupt-Tabelle zu erstellen . Dazu muss ich erst einmal die doppleten Werte in den Spalten entfernen.

Handelt sich um eine Tabelle mit über 2600 Datensätzen.

Um nicht die doppelten Einträe einzelner Tabellen manuell entfernen zu müssen, such ich jetzt einen Ausdruck für eine Löschabfrage der mir alle doppelt vorkommenden Datensätze löscht.

Erst habe ich gedacht, wenn ich beim Import schon Sage, das das Feld indiziert-ohne Duplikate importiert werden soll, nachher auch keine Duplikate in der Tabelle zu finden sind. Das wars aber nicht,

oder ich habe einen anderen Fehler gemacht !?

Wäre nett wenn Ihr mir auf die Sprünge helfen könntet !

Gruß

Hi!

Als erstes würde ich mit dem Assisstenten eine Abfrage erstellen, die Dir die Duplikate der Tabellen sucht. Dann weisst Du erstmal , wieviele DS doppelt sind.

Dann stellt sich natürlich die Frage, welchen Datensatz möchtest Du nun löschen. Sind die Datensätze immer gleich, oder gibt es unterschiedliche Werte in den Felder? Zum Beispiel ein Datum oder so???

Ich würde mir eine Funktion schreiben, die mir die DS löscht. Allerdings kann ich Dir dazu keinen TIP geben, da ich Deine Datenstruktur nicht kenne.

Gruss

  • Autor

Hmm, Die Datenstruktur ist eigentlich nichts großes. Wie gesagt handelt es sich im Ursprung um eine Excel-Tabelle. Diese Tabelle

enthält Daten über die gesamte Hardware die im Unternehmen

gekauft und verbaut wurde oder auf Lager ist. Die Felder sind Hersteller, Lieferer, Seriennummer, Kategorie, Ort usw.

Da die Daten von Excel kommen sind auch die Werte von z.B:

Lieferer oder Model x-fach drin. Um eine Tabelle zu referenziell mit meiner Haupttabelle zu verknüfen muss ich vorher alle doppelten Werte (Datensätze) für z.B. Model löschen.

Was ich Suche ist ein Ausdruck wie ich Access in einer Löschabfrage dazu bringe alle Datensätze (einer Spalte) mit einander zu vergleichen und alle doppelten Inhalte zu löschen !

Habe einfach zu wenig erfahrung mit Access um das zu machen.

Auch hat mich meine Literatur da nicht weiter gebracht. Diese zusätzlichen Tabellen enthalten nur eine Spalte und sind praktisch im Moment noch 1:1 zu der gleichen Spalte in der Hauptabelle !

Kann nartürlich auch sein das ich mit meiner gesamten Vorgehensweise etwas falsch liege. Bin für jeden Tip dankbar !

Merci

Hi!

Importiere Deine Excel Tabelle in eine Hilfstabelle. Dann mach eine Abfrage und sage bei den Eigenschaften eindeutige Werte. Oder Du schaltest in die SQL - Ansicht und schreibst nach dem SELECT das Wörtchen DISTINCT.

Nun müsstest Du jeden Wert nur einmal bekommen und den kannst Du die Datensätze in Deine Orginaltabellen anfügen.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Gruss

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.