Veröffentlicht 26. April 200223 j Wenn ich zweimal durchfalle und absolut alles verhaue, also am Ende keine Nachprüfungen, etc. mehr machen darf, was passiert dann? Habe ich dann die drei Jahre die Ausbildung umsonst gemacht?
26. April 200223 j Original geschrieben von bimei Dann kannst Du nach einem halben Jahr die Prüfung wiederholen. Und was würde passieren wenn man es nach dem zweiten mal auch nicht schafft? Kann man dann immer wieder wiederholen oder gibt es dann irgendwann einen Schlußstrich, wo gesagt wird nein nicht nochmal?
26. April 200223 j § 34 BBiG (1) In den anerkannten Ausbildungsberufen sind Abschlußprüfungen durchzuführen. Die Abschlußprüfung kann zweimal wiederholt werden. (2) Dem Prüfling ist ein Zeugnis auszustellen. (3) Die Abschlußprüfung ist für den Auszubildenden gebührenfrei.
26. April 200223 j ... anmerkung : die zweite wiederholung (also der dritte anlauf) ist dann gebührenpflichtig, wenn das ausbildungsverhältnis nach der ersten wiederholung nicht verlängert wurde. gleiches gilt, wenn der azubi auf die verlängerung nach der ersten prüfung verzichtet für die erste wiederholungsprüfung.
26. April 200223 j Ich habe auch schon mit etlichen Leuten darüber gesprochen, die im Prüfungsausschuss sitzen. Zumindest im Kreis Offenbach fällt kein Prüfling mehr als 2 Mal durch eine Prüfung. - Von den "normalen" Auszubildenden, d.h. die einen Ausbildungsbetrieb haben, schaffen es eigentlich alle beim 1. Mal (evtl. mit mündl. Nachprüfung). Ich weiß ja nicht wie das in anderen Prüfungsausschüssen ist aber lt. unserem Lehrer werden bei diesen absoluten Ausnahmefällen, die mehr als 2 Versuche brauchen, dann auch so tolle Dinge bewertet wie: - Saubere Aussprache - Sprachgebrauch / Grammatik - Wille etwas lernen zu wollen. D.h. im Prinzip, wenn man es erst mal in die mündliche Prüfung, bzw. zur Präsentation des Projekts geschafft hat, ist man aus dem Schneider. Die Gespräche bzw. die Präsentation sind nicht so schwierig. Irgendwann hat auch die Kommission keinen Bock mehr und gibt dir aus Mitleid ne 4-. Über diese Problematik würde ich mir allerdings keine Sorgen machen. So blöd, dass er im Prinzip 3 Mal die Prüfung net schafft ist keiner. Wie gesagt, im Kreis Offenbach hat noch jeder die Prüfung gepackt. (und hier gibts schon einige Idioten) Die einzigen die ein bisschen Probleme haben sind wohl die Umschüler vom Arbeitsamt, die würden wohl regelmäßig durch die Prüfung fallen......aber spätestens beim 3. Versuch............. MfG
27. April 200223 j @ uli ...magst du das erläutern oder muss das irgendjemand so verstehen? wer genau kriegt keine arbeit?
27. April 200223 j Na, die Leute, die mehrmals die Pruefung ablegen und dann knapp mit "ausreichend" bestehen. Da weiss doch dann der Personalchef in etwa, was los ist.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.