Zum Inhalt springen

Erklärung Prüfungsteile GH1, GH2, Wiso


sheep

Empfohlene Beiträge

Hallo,

die Abschlussprüfung setzt sich zusammen aus GH1 (90min.), GH2 (90min.) und WISO (60min.) Soweit richtig ? ;)

Bei WISO wird Wirtschaft und Sozialkunde gefragt, also Themen wie Kaufverträge, Arbeitsrecht, Gesetze, etc., richtig ?

Was sind die Themen bei GH1 und GH2, sind das beides technische Sachen in größerem Umfang mit Szenarien und ab und zu kleineren Fragen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also GH1 und GH2 setzten sich fast immer aus jeweils zwei Komplexaufgaben zusammen (insgesamt 4). Jede Themenaufgabe soll praxisbezogen sein. Dazu sage ich jetzt aber nichts. Zu jeder dieser Aufgaben gibt es einige kleinere und größere Augaben, die zu erledigen sind. Was die WISO angeht gibt es ja Gerüchte das sich der Ablauf ändern könnte. Es ist im Gespräch gewesen diese Prüfung nicht mehr multiple choice zu machen, sondern alle Aufgaben müssen formuliert beantwortet werden. Ob das jetzt schon zum Einsatz kommt weis ich nicht. Vielleicht weiß ja jemand etwas mehr. Würde mich auch interessieren. Ansonsten gehört zu WISO alles aus dem Bereich Ausbildung, Gesellschaftsordnungen, Wirtschaftszyklen, Gestzte, Umwelt, Betrieb mit volkswirtschaftlichen- und betriebswirtschaftlichen Gütern, Arbeitsrecht, Betrieb, Firma, Unternehmensform usw.

c-u Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal. Also GH1 und GH2 beides Technik Szenarien mit kleineren Aufgaben dazwischen. Könnte bei WISO alles dankommen oder sind dort bestimmte WISO Bereiche festgelegt ?

Und nun ja, mit der Technik... da kann ja fast alles kommen.

Ich denke VPN, SCSI, Verschlüsselungsverfahren, ATM, DSL, ISDN, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..macht euch mal wegen wiso nicht so verrückt. fragt doch mal euren lehrer, wie es mit wiso aussieht. denn wenn euer lehrer nicht gesagt hat, dass sich bei wiso einiges ändert, wie z.b. abschaffung von multible choise, dann kommt das doch auch nicht. unser lehrer meinte immer: bei wiso müsst ihr nur ankreuzen, also könnt ihr nicht viel falsch machen. und wenn eurer lehrer sagt, ihr müsst etwas schreiben, dann hört auf ihn. die müssen es doch wissen.

aber ich glaube nicht, dass sich bei wiso irgendetwas grossartig ändert, wobei die schilder ja nun dazu gekommen sind :( fragt mal nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns bestanden die letzten zwei WISO-Prüfungen aus zwei Teilen.

1. Teil 20 Minuten MultipleJoice-Aufgaben (18 Fragen)

2. Teil 40 Minuten - ähnlich wie bei den GHs - irgendwelche Berechnungen.

z.B. Zinsberechnungen über eine längere Laufzeit, Ratenkauf (Waschmaschine, Auto)

oder

Schaubild über Arbeitslose vergleichen und bewerten

oder

Szenario über eine Kündigung

oder

Verjährung einer Handwerkerrechnung

oder

Erklärung eines Schaubildes über die Zahlungsmoral der Bundesbürger

Das waren Themen aus den Prüfungen Sommer 2001 und Winter 01/02

bis die Tage Barakuda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ghostwalker80

Meine Angaben beziehen sich auf BaWü.

Wir haben unverständlicherweise auch schon am 6. und 7. Mai Abschlußprüfung und nicht, wie hier mehrmals gepostet wurde, am 14. Mai 02

Somit nutzen euch am Mittwoch meine Erfahrungen vom Montag und Dienstag wahrscheinlich auch nichts.

Wenn aber Interesse besteht, werde ich am Mittwoch meine Erfahrungen in einem neuen Thread bekanntgeben.

bis die Tage Barakuda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...