Zum Inhalt springen

Windows NT Installation funktioniert nicht


Byte_Breaker

Empfohlene Beiträge

Seit Tagen versuche ich auf meinen PC WIN NT zu Installieren.

Ich habe momentan Windows 98 auf meiner Platte. Ich habe den Ordner I386 auf (unter Windows 98) auf meine Festplatte kopiert (ich habe nur eine Partition auf meiner Festplatte, auf der alles installiert ist).

So, dannach habe ich meinen PC im DOS-MODUS gestartet. Dannach habe ich im im DOS die Datei Winnt.exe gestartet.

Beim Anlegen der Installationsdisketten und beim restlichen installieren konnten auch einige Dateien nicht kopiert werden.

Dannach habe ich, wie erforderlich, den PC neugestartet.

Dann kam zum Schluss erst diese Fehlermeldung:

Windows NT Workstation-Installation

-------------------------------------

Es wurde hat festgestellt, dass mindestens eine der Festplatten über mehr als 1024 Zylinder verfügt.

Obwohl MS-DOS gewöhnlich auf 1024 Zylinder pro Festplatte beschränkt ist, ermöglichen einige Festplattencontroller, mit Hilfe spezieller Konfigurationsoptionen vollständigt auf große Festplatten zuzugreifen. Diese Optionen werden auch als Sektorenverschiebungsmodi (Sector Translation Modes) bezeichnet. Falls eine Festplatte nur über wenige Zylinder mehr als 1024 verfügt, oder falls ein solcher Modus nicht aktiviert ist, bleibt ein kleiner Bereich der Festplatte für MS-Dos nicht zugreifbar. Schlagen Sie in der Computer- oder Fesplatten-Coantroller Dokumentation nach, um weitere Informationen über Sektorenverschiegbung oder große Festplatten zu erhalten.

Falls die Festplattengrößen zu klein sind, wenn später die festgestellten Festplatteninformationen angezeigt werden, sollten Sie die Installation abbrechen und die CMOS-Einstellungen für die Laufwerke überprüfen. Schlagen Sie in der Computer- oder Festplatten-Controller-Dokumentation nach, um weitere Informationen für Leufwerde zu erhalten.

Diese Meldung deutet nicht unbedingt auf einen Fehlerzustand hin. Sie ist dazu gedacht, Sie darauf aufmerksam zu machen, dass eine oder mehere der Festplatten ggf. größer ist/sind als die durch die bestehende Konfiguration eingestellte Größe.

Drücken Sie die Eingabetaste, um die Installation fortzusetzen.

nach drücken der Enter-Taste erscheint dann diese Meldung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Byte_Breaker

Achja, meine HD ist 20 GB groß, ist nur eine Partition drauf. Es läuft Win98 (wie oben beschrieben).

und da ist der fehler!

die bootpartition von / für winNT 4.0 darf / kann nicht fat32 sein. entweder eine fat16-partition mit win98, wo der bootloader von winnt zusätzlich reinkommt, winnt dann auf eine weitere partition mit fat16 oder ntfs.

aber mit einer 20GB-fat32 partition geht´s definitiv nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, also hier nochmal ausführlicher:

Das Programm habe ich mir heruntergeladen, nur Leider nützt es nichts. Die Meldung mit der 1024 Zylinder-Grenze erscheint trotz dieses Patches und die Installation wird immer abgebrochen.

Auf einem anderen Board wurde mir berichtet, es würde daran liegen, das ich eine NTFS-Partition benötigen würde. Also habe ich mit PartitionsMagic eine zu meiner bestehenden Win98 Partition eine weitere Partition angelegt und diese NTFS-mäßig formatiert.

Aber die Fehlermeldung (wie im ersten Posting beschrieben kam trotzdem). Es kam während der Installation ja aber auch keine Abfrage, auf welche Partition WinNT installiert werden soll.

Hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NT 4.0 .. da war doch was ?!?

Darf nicht soweit ich mich errinnere bei NT die erste Partion nur 4GB oder so groß sein ? Erst ab SP3 glaube ich gehen größere Partitionen... :)

Vielleicht solltest du deine Platte einfach partitionieren ind 4 und 16GB dann haste genug fürs system und noch ne daten partition...

Oder kauf dir am besten gleich Win2k... das ist bis jetzt das beste OS was ich von M$ gesehen hab ! :b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mr.

Winnt braucht bei der Installation einen kleinen Bereich der Festplatte als FAT16, ansonsten können sich die Setupdateien nicht installieren. Ich hoffe auch, dass du keine SCSI-Platte hast, denn dann brauchst du eine Diskette mit dem richtigen Controller, sonst kommt ebenfalls die Meldung, dass keine Platte erkannt werden kann.

Falls es geholfen hat sag mal Bescheid

Gruss Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bigdetti

...Winnt braucht bei der Installation einen kleinen Bereich der Festplatte als FAT16, ansonsten können sich die Setupdateien nicht installieren...

...und dieser Bereich muss der Erste!! auf der Festplatte sein. Daher müsstest Du Deine bestehende Win98 Partition nach hinten verschieben, um eine Fat 16 Partition als erste Bootbare Partition zu haben. Entweder machst Du die erste Partition groß genug für Winnt (also z.B. 4 GB), oder aber nur gross genug für die Bootdateien von WinNT (die passen auch schon auf eine Diskette => ca 1,5 MB würden schon reichen). Dann sollte das mit der Installation eigentlich klappen.

Zu der Fehlermeldung (Dospartition nicht gefunden, oder so ähnlich...) hatte ich auch mal ne andere Lösung gefunden (aber obengenannte Partitionierung muß bei Dir natürlich erst stimmen).

Und zwar kam der Fehler bei mir auch bei komplett neuen Systemen (ohne irgendein OS) mit größeren Festplatten. Hier hatte es gereicht, auf der zweiten Installations-Diskette (ich glaube zumindest das es die zweite war, eventuell aber auch die dritte) eine Datei namens Winnt.sif zu löschen. Wenn man dann mit den Disketten gestartet hat, kam die Fehlermeldung nicht mehr und die Installation lief sauber durch.

Die Meldung zu den "1024..." sollte eigentlich immer kommen und ist nur ein Hinweis, keine echte Fehlermeldung.

Gruss froehlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...