Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Lasten- / Pflichenheft ein Muss ?

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo,

ist das Erstellen eines Lasten- / Pflichtenheftes ein Muss oder darf man es (aus zeitlichen) Gründen auch weglassen ?

ich hatte es in meinem projektantrag drinstehen und bei der doku weggelassen mit der begründung, dass es vom kunden nicht mehr gewünscht wurde!

Sally, und war das okay ? Wie war die Bewertung, gab es deshalb Nachfragen oder Abzüge in der Bewertung ?

Ich überlege Lastenheft / Pflichtenheft bei meinem Projekt weg zu lassen, da ich es aus Zeitgründen nicht schaffe.

Original geschrieben von sheep

Sally, und war das okay ? Wie war die Bewertung, gab es deshalb Nachfragen oder Abzüge in der Bewertung ?

ich hab es am anfang meiner präsentation gleich nochmal gesagt. ich hab denen gesagt, dass ich ursprünglich ein pflichtenheft erstellen wollte, dass sich aber im kundengespräch ergeben hat, dass es gar nicht gewünscht ist. dem kunden reichte eine ist- und soll-analyse sowie eine zeitliche aufstellung der arbeiten.

mein pa meinte nur sowas wie "dass sich bei projekten auch mal änderungen ergeben, ist ja wohl ganz klar! die kunden wissen ja oft auch selber nicht gleich, was sie wirklich wollen und dann entstehen halt solche unstimmigkeiten! das wichtigste ist ja, dass man sich am ende des kundegesprächs einigt und der kunde am ende zufrieden ist"

um diene frage zu beantworten- ja, es war ok! das war in ffm!

ich war auch nicht die einzige, die das lasten-/pflichtenheft aus zeitgründen oder anderen gründen weggelassen hat! zeitgründe sollte man vielleicht nicht unbedingt sagen, sonst denkt der pa- das hätte man ja vorher wissen müssen!

Sally, danke für die Infos.

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.