Zum Inhalt springen

FIAE - Programmiersprachen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bin am überlegen, ob ich mich FIAE Azubi bewerben soll. Ich hab zwar guten Kenntnisse in HTML und Turbo pascal, aber ich weiß nicht, ob noch andere Programmiersprachen vorrausgesetzt werden. Oder wird sogar alles von vorne begonnen? Sodass man keine Programmiersprache von Anfang an können muss? Die Ausbildung wäre bei der Deutschen Post...

MfG

Poweruser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sally

in meiner alten firma mussten die ae-azubis absolut keine vorkenntnisse in irgendeiner sprache haben! kommt wohl auch auf den betrieb an! frag am besten da nach, wo du dich bewerben willst!

ok, ich werde dann mal da anrufen...

das wäre nämlich super, wenn man keine vorkenntnisse haben muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier bei uns haben sie mich extra genommen, weil ich nicht so viele Vorkentnisse hatte wie andere. Sie meineten das man so den Programmierstil der Firma leicheter vermitteln könne. Denn das "SpagettiCoden" bekommt man bei den Leuten sonst ewig nicht weg....

Liebe Grüße Cosmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Firma brauchten wir auch nicht unbedingt Kenntnisse in Programmiersprachen....dafür waren Mathe-Kenntnisse ziemlich wichtig.

Im Betrieb arbeiten wir mit PL1, Cobol, SQL, CICS,usw....die wichtigsten Kenntnisse hat man uns in crash-Kursen beigebracht, bzw. in externen Seminaren.

In der Berufsschule lernen wir C++....nützt allerdings fürs Unternehmen absolut nix!!

regards

Hias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bekommst erstmal die Grundlagen vermittelt, da sind verschiedene Programmiersprachen mit bei.

Aber es kann ja auch keinen Fall schaden wenn du schon Erfahrung mit Programmierung hast, also würde ich mir darüber gar keine Gedanken machen. Wenn du in der Schule nochmal Html lernst kannst du doch nur besser werden.

Außerdem sieht sowas in einer Bewerbung echt gut aus wenn man sich Prog-Sprachen selbst beigebracht hat, das zeigt das Interesse am Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor Ich mit meiner Ausbildung angefangen habe, hatte Ich auch noch keine Ahnung von C++, VB, etc. Nur ein bisschen Schul- Turbo Pascal. Und das reicht auch.

Die Leute sehen bei einer Bewerbung natürlich das du schon was kannst. Und daraus schließen sie, dass Du dich in die Probleme "hineindencken" kannst, wie es ein Programmierer muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab gestern mal angerufen, die meinten auch:

Wenn man vorkenntnisse hat, ist das nicht schlecht, man könnte dann evtl. schon Teile überspringen. Wenn man ja schon was in verschiedenen sprachen kann, muss man ja nicht mehr von vorne anfangen...

wenn man noch keine vorkenntnisse hat, ist das auch nicht schlimm, das wird alles von vorne angefangen. In der Firma wird einem dann vba, c, java, html und perl beigebracht. In der berufsschule kommt auch noch c++ dazu...

also bin ich schon ganz gut dabei, wenn ich schon html und turbo pascal kann :)

danke für eure beiträge ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit wann antwortet man auf eine nichtvorhandene Frage?

Mal ernsthaft, hier fragt jemand, der seine Ausbildung noch nichtmal begonnen hat. Auch wenn das nicht so wäre, ist es weder nett jemand im Umkehrschluss als dumm zu bezeichnen, weil er kein HTML kann, noch über HTML Kenntnisse zu lachen, weil es keine Programmiersprache ist.

Noch dazu gehts hier nicht darum.

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung