Zum Inhalt springen

Glossar oder nicht


Voltron

Empfohlene Beiträge

Ich frage mich ob ich einen Glossar einfügen soll, in dem alle Fremdwörter erklärst sind. Oder soll ich Ihn lieber weg lassen damit diese Fragen dann in dem Fachgespräch dran kommen. Es ist ja einfacher im Fachgespräch über das Projekt zu sprechen als über Fragen auf die mann nicht vorbereitet ist

was meint ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ein Glossar würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall anfügen.

Stell dir vor der Prüfer liest deine Projektbarbeit und soll sie bewerten. In diesem Moment möchte er ja alles verstehen - wenn du ihm wesentliche Begriffe oder verwendete Abkürzungen erst im Fachgespräch erläuterst ist er ja nicht in der Lage deinen Projektbericht gut zu benoten. Die Benotung findet ja lange vor der Präsentation statt.

Verstehst du was ich meine?

Oder wie würdest du dich fühlen wenn du etwas bewerten sollst, was du nicht verstehst?

mfg

McCaffrey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich McCaffrey nur Recht geben. Wenn Du mit Fremdwörtern um Dich schmeisst solltest Du eins anfügen. Die Prüfer können sich schliesslich nicht überall auskennen und wenn der Pate Deines Projekts die Hälfte nicht versteht ist das eher ein Nachteil. Abgesehen davon macht's auch 'nen guten Eindruck! :) Das zeigt nämlich, dass Du Dir um den Leser der Doku Gedanken gemacht hast und möchtest, dass er auch alles versteht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls viele, selten verwendete Fachbegriffe auftauchen ist ein Glossar mit Erklärung angebracht, allerdings meine ich nicht solche Begriffe wie Client, Server, Router, etc. Die Leute im PA sind mehr oder weniger vom Fach und keine Dummies. Also erklären wo wirklich Bedarf besteht, aber die Leser nicht für dumm verkaufen und sich nicht vom hundersten in's tausendste steigern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls viele, selten verwendete Fachbegriffe auftauchen ist ein Glossar mit Erklärung angebracht, allerdings meine ich nicht solche Begriffe wie Client, Server, Router, etc. Die Leute im PA sind mehr oder weniger vom Fach und keine Dummies. Also erklären wo wirklich Bedarf besteht, aber die Leser nicht für dumm verkaufen und sich nicht vom hundertsten in's tausendste steigern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sheep

Also erklären wo wirklich Bedarf besteht, aber die Leser nicht für dumm verkaufen und sich nicht vom hundersten in's tausendste steigern.

Jupp. Ich hab z.B. immer dann einen Eintrag ins Glossar geschrieben wenn ich über Delphi-Komponenten erzählt habe. Weiss ja auch nicht jeder was ein TTable-Objekt ist...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...