Zum Inhalt springen

w2k eigenschaften - drucker --> explorer neustart


Chief Wiggum

Empfohlene Beiträge

so, der chief meldet sich mal wieder mit abstrusen probs.

folgendes:

w2kprof sp2 ugedatet von windows nt 4.0, angeschlossen an netware 4x small business server, david faxware und RA-MICRO.

phänomen: heute einen minolta digitalkopierer (pi5500) mit fiery über netware printserver angeschlossen, drucken geht ohne probleme, nur auf einigen clients habe ich nachvollziehbar nach installation des minolta-treibers (postscript, ist also nur eine ppd im standard-windows-poscript-treiber) das problem, dass mir der explorer abschmiert und neu startet, wenn ich in die eigenschaften des druckertreibers gehen will. deinstallation des minolta-treibers half nicht wie auch die paralelle installation eine standard-windows postscript-druckertreibers (in der hoffnung, dass etwaige gemeinsam genutzte dateien wieder durch w2k-dateien überschrieben werden), auch die installation des adobe ps-treibers half nicht. *urrrrgs* der explorer schmiert mir ab, egal welche druckertreibereigenschaften ich anschauen will (sind noch weitere hp 4 treiber installiert, auch bei denen!).

novell client hab ich schon erneuert, (version von der datev support cd), david faxware auch schonmal deaktiviert, alle mir nicht bekannten prozesse im taskmanager gekillt, nix hat geholfen.

ereignissprotokoll verzeichnet nur, dass der explorer abgesemmelt ist, nicht aber warum!!!

need help, will nicht die hälfte der clients dort neu installieren!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann muß das eine DLL sein, die die PPD verarbeitet, denke ich.

Das muß irgendwo ziemlich tief liegen (architekturmäßig), falls das richtig ist, was ich mal gelesen habe, daß die Schriftanzeige auf den Drucker basiert.

Ich meine damit, daß ich gelesen habe, daß Schriften in Textverarbeitungen angeblich nur dann korrekt angezeigt werden, wenn ein Drucker installiert ist, und sei es nur ein Text-Only One.

Wenn das stimmt, könnte daraus folgen, daß der Explorer versucht, den PPD-Treiber zur Schrift- oder Sonstwas- Darstellung heranzuziehen mit dem Ergebnis, daß er scheitert.

Eine ziemlich brutale Methode wäre, die PPD einfach zu löschen, und dann zu sehen, was dann pasiert. Eventuell auf datrauf verweisende Registrierungseinträge achten.

Daß du bei einer solchen Vorgehensweise besser ein Backup machst, brauche ich ja wohl nicht zu erwähnen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...