Zum Inhalt springen

Wie Tabellen in bestimmter Datenbank anlegen ?


sheep

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu in SQL und mache gerade meine ersten Schritte. Beim Anlegen von Tabellen erstellt mir der MS-SQL Server diese in der Master Datenbank. Wie lautet der Befehl / Parameter von CREATE TABLE diese in einer bestimmten Datenbank zu erstellen, ich erinnere mich an sowas wie USE oder ON...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fall ich dein Problem richtig verstanden habe haste hir die Lösung wenn nicht Schreib nochmal und ich schick dir mehr.

To define the EMP table owned by SCOTT, you could issue the following statement:

CREATE TABLE scott.emp

(empno NUMBER CONSTRAINT pk_emp PRIMARY KEY,

ename VARCHAR2(10) CONSTRAINT nn_ename NOT NULL

CONSTRAINT upper_ename

CHECK (ename = UPPER(ename)),

job VARCHAR2(9),

mgr NUMBER CONSTRAINT fk_mgr

REFERENCES scott.emp(empno),

hiredate DATE DEFAULT SYSDATE,

sal NUMBER(10,2) CONSTRAINT ck_sal

CHECK (sal > 500),

comm NUMBER(9,0) DEFAULT NULL,

deptno NUMBER(2) CONSTRAINT nn_deptno NOT NULL

CONSTRAINT fk_deptno

REFERENCES scott.dept(deptno) )

PCTFREE 5 PCTUSED 75;

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, das ist nett, aber noch nicht das was ich wissen möchte. MS-SQL Server benutzt wohl standardmäßig die Master Datenbank, wenn ich in den Query-Analyzer wechsle und dort manuell SQL Befehle eingebe und ausführe, z.B. CREATE TABLE Test (Name char, Nummer int); dann wird diese Tabelle in der Master Datenbank erstellt und nicht in der die ich vorher angelegt habe und benutzen möchte. Entweder ist vorher noch ein Befehl nötig a lá "Die Nachfolgenden Befehle sollen in Datenbank X ausgeführt werden" ;) oder ein Parameter des CREATE Befehls. Ich denke da an sowas wie ON, also CREATE TABLE Test etc. ON Datenbank X

Für jemanden der sich mit SQL auskennt wird das das einfachste überhaupt sein, ich bin am Anfang und lerne noch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BlearSun

Danke, ich habe es inzwischen herausgefunden.

Nach erstellen einer neuen Datenbank (CREATE DATABASE Test); sollte der Query Analyzer im linken Fenster nach aktualisieren diese auch anzeigen, oder nicht ? Bei mir aktualisiert sich diese Ansicht nicht, weder mit F5 noch mit Kontextmenü -> Aktualisieren. Das gleiche gilt für die Tabellen die ich erstellt habe... Schließlich möchte ich ja sehen ob meine Befehle auch funktionieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...