Zum Inhalt springen

Virus als Abschlussprojekt??


Chipie

Empfohlene Beiträge

Hi,

theoretisch ja!

Du mußt der IHK aber dann den imaginären Nutzen gut verkaufen können und auf eventuelle Fragen vorbereitet sein.

Es kann z.B. sein das dein Projektantrag mit der Auflage genehmigt wird, den wirtschaftlichen Nutzen des Projektes besonders ausführlich darzustellen.

mfg

McCaffrey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst eigentlich alles machen, solange es glaubhaft klingt, d.h. solange du es gut verkaufen kannst!

wenn du begründen kannst, warum deine firma einen virus brauhct (z.b. um euren virenschutz im netz zu testen :cool: ), dann kannst du selbst das machen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte diesen Thread für schwachsinnig. Sorry, aber das musste mal gesagt werden. Denn so wie ich Chipie's ersten Beitrag deute, fällt ihm wohl nichts anderes ein als einen Virus zu programmieren...

@ Chipie

überleg dir welches sinnvolle Thema du bearbeiten kannst, z.B. eine Entwicklung für einen Kunden oder etwas für die interne Nutzung, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek:

Woher nimmst du dir das recht solche Sachen zu behaupten sheep??

1. Habe ich mehrere Ideen und das mit den Virus hat mich nur mal interessiert, mir ist schon klar das es nicht unbedingt gut ankommen würde, es hätte ja sein können das es schon mal sowas gab..

2. Bin ich kein "der"...

3. Sollte ich mich nicht über so einen wie dich aufregen

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ chipie & sally

vergebt mir holde Weiblichkeit... ;)

Es wird wohl erlaubt sein, hier seine Meinung zu schreiben oder ?

Ich jedenfalls sehe keinen wirtschaftlichen, sinnvollen, etc. Nutzen darin einen Virus zu programmieren. Auch wenn es nur eine Überlegung ist. Genau so sinnvoll wäre es z.B. Server zu löschen, nur um zu testen ob die Datensicherung richtig funktioniert...

Wenn jemand sowas oder ähnliches als Projektantrag eingereicht hat, dann pm an mich... würde mich mal intessieren. ;)

Um zur eigentlichen Frage zu kommen, ja es sind auch imaginäre Projekte erlaubt, sprich etwas für eine Firma, die es z.B. gar nicht gibt oder einen Nutzen vorgeben, obwohl die fiktive Firma es nicht braucht. Es kommt darauf an wie man sich verkauft und das Projekt darstellt. Das gilt ja schon in der Projektbeschreibung. Sowas wie z.B. "Upate von Windows NT auf Windows 2000" hört sich natürlich nicht besonders gut an... besser wäre "Migration eines Windows NT Server auf Windows 2000 Server".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, ich denke schon das ein selbstgeschriebener Virus einen Sinn und Nutzen für ein Unternehmen haben kann.

Zum Beispiel in einem Testszenario um auszustesten wie sich die betroffenen verhalten und festzustellen wo noch Schulungsbedarf besteht.

Oder vielleicht zu Demonstrationszwecken, für die IT-Sicherheit?

Ich denke da lässt sich noch mehr finden...

Gruß, Smeagol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre aufjeden Fall interessant und verlockend, aber ich glaube ich fahre lieber auf der sicheren Schiene...

So gesehen gibt es ja genug Projekte, die dann auch der Firma wirklich nutzen;)

Mein Ausbilder lässt mir jedenfalls die freie Wahl und das ist das schwere...:WD

So, jetzt muss ich aber sonst habe ich nudeln alla match...:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chipie

Du kannst es ja ruhig mal ausprobieren und einen solchen Projektantrag formulieren! Man hat ja 3 Versuche frei!

Ich hab es geschafft, das alle 3 Anträge abgelehnt wurden!

Danach hat jemand aus dem PA den letzten Antrag genommen, ihn etwas umformuliert und schon durfte ich dies machen!

Also wenn Du einen Antrag abgibst bei dem Du Dir nicht so sicher bist, überlege Dir am besten schon gleich einen zweiten! Oder frag mal einen Deiner Lehrer was die dazu meinen. Von denen wird ja wohl einer im PA sitzen.

Gruß

Flameboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Flameboy

Also wenn Du einen Antrag abgibst bei dem Du Dir nicht so sicher bist, überlege Dir am besten schon gleich einen zweiten! Oder frag mal einen Deiner Lehrer was die dazu meinen. Von denen wird ja wohl einer im PA sitzen.

Ich helf Euch gleich. Dringender Rat: Verspielt nicht mit unsinnigen Antraegen die neutrale/wohlgesonnene Einstellung Eurer Pruefer. Die aergern sich naemlich ueber sowas.

Ich moechte auch mal ganz zaghaft andeuten, dass solcherlei Dummheiten keinesfalls beim Benoten vergessen sind.

Zur Sache. Wenn Dein Betrieb einen wirtschaftlichen UND legalen Nutzen von Deinem Virus hat, was ich bezweifle, kannst Du es machen, obwohl selbst in diesem Fall der Ausschuss wohl etwas argwoehnisch reagieren duerfte. Ansonsten such Dir lieber was Nutzvolleres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sorge ich hatte eigentlich vor schon mit meinem ersten Antrag durchzukommen:)

Das mit dem Virus war ja nur anfänglich eine Idee, da wusst ich auch noch nicht das es unbedingt der Firma wirtschaftlich nutzen soll.. Ich dachte nur das dies eine herausforderung sei und soetwas die Prüfer sehen wollen.. Mittlerweile bin ich ja eines besseren belehrt und habe natürlich schon ein anderes Projekt ausgewählt..:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...