Zum Inhalt springen

Webformulare


Woodstock

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Möchte auf eine Seite ein Webformular stellen. Finde dazu nur leider nur eine Adresse im Netz, und da kann ich nicht alles so gestalten wie ich das will. Habt Ihr ein paar Adressen für mich, wo man sich welche konstenlos downloaden kann, oder gibt es eine gute Software dafür (möglichst konstenlos)???

Danke Euch jetzt schon mal!

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also free form wäre eine möglichkeit obwohl, also biddde, formulare selbergestalten ja kein problem ist, schau einfach mal auf den links unten vorbei und hast du das basis wissen was du brauchst (natürlich sind die links beinahe unnötig wenn du selfhtml am start hast)

http://www.web-worker.horizont.net/knowhow/drweb/formular.html

http://www.robert-web.de/formular.shtml (wenn du es per css verschönern willst)

http://www.html-workshop.de/entry.php?id=00038 (schön noch ein bisschen php miterklärt)

viel spass damit

P.S.: wenn es dir langweilig ist kannst natürlich das formular auch per flash machen ... info dazu findest du unter www.flashforum.de/forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Woodstock

Gut, auch das klappt jetzt. Nur was, wenn die betreffende Person kein E-Mail Programm auf dem Rechner hat??? Wie kann ich das lösen?

Das geht dann IMHO nur über einen Webserver der Scriptsprachen wie Perl, PHP oder ASP unterstützt. (Oder Java (JSP, Servlets))

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry kleiner Nachtrag,

wenn Du die Daten verschicken möchtest, ohne dass der User sein Programm bemüht, muss der Server die Daten verarbeiten. Und das geht nur, wie mein Kollege erwähnte, über Scriptsprachen.

Ausserdem muss der Server das unterstützen.

Wenn Du diese Sprachen nicht lernen willst, oder noch nicht kannst, oder warum auch immer, dann kannst Du es nur über vorgefertigte Dienste lösen.

Mahlzeit,

k.o.b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Woodstock

Hmm damit fange ich nichts an, kannst Du mir das erklären?

Bine

Irgendetwas muss deine eingegebenen Daten verarbeiten. Bei Emailformularen macht das der Browser, der dann das Mail-Programm aufruft und die Daten in den Body der Mail einfügt.

Falls du kein Mail-Programm hast, muss halt jemand anderes die Daten verarbeiten. Da du nicht bei jedem Benutzer ein Programm installieren willst, kann es also nur ein Rechner sein, der von allen Benutzern erreicht werden kann, also ein Webserver.

Die meisten Webserver verarbeiten aber keine Daten, sondern liefern sie nur aus. Das heisst statische Dateien wie z.B. index.html werden an den Browser geliefert.

Falls du nun die eingegeben Daten verarbeiten willst, musst du im Formular angeben, welche Datei die Daten empfangen soll.

z.B. <form action="newreply.php" name="vbform" method="post">

In diesem Fall ist newreply.php ein PHP Script, das etwas mit den Daten macht.

Dafür ist es aber notwendig, das der Webserver auf dem die Datei liegt, auch die Sprache PHP unterstützt.

Mittlerweile gibt es viele kostenlose Provider die PHP unterstützen.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...