Zum Inhalt springen

DirectX in eigenes Projekt einbinden


Jaipur

Empfohlene Beiträge

Hi,

wie kann ich Elemente aus der DirectX in mein eigenes Projekt einbinden?

Ich habe eine Win32 Anwendung und möchte hier jetzt einen Sound abspielen,

wie mache ich das mit der SDK ?

Soweit ich bis jetzt weiß, brauche ich hierfür die dsutil.h und dsutil.cpp ....

.... aber es dürfte bestimmt nicht reichen, diese in den eigenen Ordner zu packen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe gerade nochmal nachgeschaut, die Pfade sind richtig eingetragen, aber wenn ich jetzt die dsutil.h inkludiere geht das schief .... fatal error ... :(

include-Datei kann nicht geoeffnet werden: 'dsutil.h': No such file or directory

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> include-Datei kann nicht geoeffnet werden: 'dsutil.h': No such file or directory

Dieser Fehler sollte eigentlich nicht kommen, wenn die Pfade richtig eingestellt sind. Ich glaube aber das diese Datei zu den samples gehört und von Hand eingetragen werden muss (normalerweise brauch man nur <dsound.h>)

Der Pfad müsste "%sdk_install%\samples\common"

sein, bin mir aber nicht ganz sicher.

Am besten du lässt mal nach der Datei suchen.

Als Nächstes müsstest du auch noch die dsound.lib einbinden um die Funktionen aus der zugehörigen DLL aufzurufen.

Warum genau brauchst du DirectSound/DirectMusic.

Wenn du wavs abspielen möchtest, dann macht sich wie o.g. PlaySound() ganz gut. Für MP3-Streams macht sich DirectShow (!) ganz gut (und einfach). Am besten du schaust dir die mitgelieferten Beispielprojekte mal an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich brauche in meinem (eigentlich eins aus einem skript) projekt die dateien dsutil.h und die dsutil.cpp

wenn ich die header- und cpp-datei in meinen ordner packe und dem wim32 projekt diese dateien hinzufüge klappt auch noch alles.

ich kann auch ohne problem in einer klasse die CSound und den den CSoundManager einlagern, aber sobald ich den konstruktor schreibe geht das schief :-(

hierbei reicht es sogar aus, wenn der konstruktor auch nur so aussieht:


# include < dsutil.h >


class sounds

{

	private:

		CSoundManager smgr;

		CSound *snd[anzahl_sounds];

	public:

		sounds();

};


sounds::sounds()

{

}

die fehlermeldung:

demo.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol "public: __thiscall CSoundManager::CSoundManager(void)" (??0CSoundManager@@QAE@XZ)

... das ist also mein genaues problem ...

(alles andere habe ich jetzt mal wegen der übersichtlichkeit ausgelassen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...