Zum Inhalt springen

Webcam


Woodstock

Empfohlene Beiträge

Standard-Webcams senden einzelne Bilder in's Web. Also mehr eine "alle 5 Sekunden ein Foto und dann in's Web" Kamera... Der Zeitabstand variert natürlich, aber grundsätzlich funktioniert es so. Um einen echten Live-Stream zu machen ist schon aufwendigere Technik nötig.

Kurz Infos in einem FAQ:

http://connectv.2nd.net/faq.de.html

Software gibt's z.B. hier:

http://aranea.tucows.com/wcam95.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es kein Livestream sein soll, brauchst du eigendlich nicht viel. Die meisten Webcams haben ein Aufnahmeprogramm. Damit kannst du normalerweisse erst mal aufnehmen.

Dann muss das ganze komprimiert werden, und zwar so das es sich später jeder angucken kann. Hierzu kann man Quicktime nehmen (kenn ich mich nicht wirklich aus). Man kann aber auch freeware nehmen alá virtualdub und mit diesem den Film nachbearbeiten und in einen kleineren Coddec umwandeln. Als Codec kann ich empfehlen: DivX (www.divx.com). Das ist übrigens auch kostenlose, und bevor noch jemand schreit: "divx;-)" was das illegale, "divX" ist jetzt das legale! Auf den Ton musst du dabei auch achten!(falls du welchen eingebaut hast.) Diesen als wave miteinzubinden wäre schlicht weg schwachsinn, da bringt der schönste Videocodec nichts. Mit mp3 hab ich hier gute erfahrungen gemacht, wobei ich nicht sehr viel vom lame mp3codec weiss dabei. dieser ist jetzte auch kostenlos ;)

soweit alles klar? das war der kostenlose Weg zu einem kleinen Video (vorausgesetzt du hast die Webcam schon ;) ). Es gibt sicher auch einfachere Wege mit Kommerziellen Produkten, doch da ich kein geld für sowas hab, und auch keine geduld mir das zeug illegal auf diesen ganzen F**** Sites zu besorgen, kann ich dich dahingehend nicht beraten

ps.:ACHTUNG! in obigem hab ich mich von warez und co distanziert! ich sehe es nicht ein mich durch p**** sites zu klicken, um ein Programm runterzuladen von dem ich nichts halte, oder den ganzen lamern und crackern mitzuteilen das sie nichts dauerhaftes erschaffen haben!!! wenns jemand störrt das das da steht, dann kommentierts aus. Habe aber keine Lust deswegen wieder ne verwahrnung zu bekommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Oh, wollte gerade einen ähnlichen Thread erstellen, wa man über die Suchfunktion so alles findet, bin auch auf einen mehr oder weniger Livestream aus (im kleingrafischen Sinne), Einzelbilder sind Depp. Diese FAQ geht doch total am Thema vorbei und die Antworten hier irgendwie auch, wie kann man denn jetzt sinnvoll einen Livestream erzeugen ? Sicher werde ich mir keinen Webspace mit RealServerUnterstützung oder so zulegen, allerding müsste man doch auch per Weiterleitung eines Pots auf seinem Router auf seinem Rechner lokal einen kleinen Live-Server -Dienst eröffnen können, oder reicht dazu in meinem Fall DSL-Upload nicht wirklich aus ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du das so meinst, würde ich folgendes probieren:

es gibt weiterleitungsdienste wie dtdns.net (weiss nicht ob das noch aktuell ist) die Leuten mit dynamische IP helfen

per php kann man ein kleines script includen

if(file_exists("http://drachmen.darktech.org/stream/streaminclude.php"))

{

include("http://drachmen.darktech.org/stream/streaminclude.php");

}

else

{

print "Bin gerade privat beschäftig ;)";

}

Nun brauchen wir noch das streaminclude.php, nen webserver, und ein script das alle 2 sek ein bildchen macht auf der webcam und auf eine bestimmte datei überschreibt.

dann machen wir in die website natürlich noch nen javascript der dafür sorgt das alle 2 sek das bild neu geladen wird.....

das ist der stream in einzelbildtaktik (mal ganz aus dem stehgreif weil ich da auch noch keine erfahrung habe)

per livestream mit Video..... tja, musste halt anstatt dem webserver den entsprechenden Liveserver installieren, wie du schon sagst.

Das Prob dabei, du hast bei Telekom nur 128 Up, und selbst die 256 UP bei QDSL sind nicht wirklich viel für einen stream. Ich denke das du bei nicht all zu doller qual und nicht zu vielen benutzern (1 oder 2) das schon machen kannst.....

allerdings bedenke das diese streams soooo live nun auch wieder nicht sind... 20 bis 30 sek verzögerung ist immer drin....

Greetinx from Lu, Drachmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man, meine Frage bezog sich nicht auf die Verwendeung von einer WEiterleitung, das ist jawohl kein Problem (und die Dienste sind blöd, habe ein eigenes Script auf meinem fli4l-Router).

Un NOCHMAL : Das Ziel sind auch eine Einzelbilder, sondern "echter" Live-Stream.

Upload habe ich DSL also 16KB ;) Sollte eigentlich für einen kleinen Stream reichen, den Netmeeting tuts ja auch brav ;)

Jemand irgendwelche konstruktiven Hilfen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...