Zum Inhalt springen

DirectX - Programmierung (Tutorials, Bücher,etc)


sandman

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Da ich neulich mal wieder ein bisschen Zeit aufwenden konnte, habe ich mir gedacht: "Hach... du könntest dich ja eigentlich mal ein bisschen mit DirectX beschäftigen".

Dies tat ich dann auch... Allerdings wurde mir schnell klar, dass ich solch ein Thema mit halbherziger Angehensweise und schlechtem Lehrmaterial kaum bewältigen kann.

So habe ich mir also die DX8 SDK gezogen und das Tutorial von Stefan Zerbst "Direct3D Programmierung" geöffnet.

Leider musste ich schnell feststellen (Kapitel 4), dass ich dem Tutorial einfach nicht gewachsen bin.

Schon allein die Initialiesierung des Grafikbeschleunigers und Grafikmodus brachte mich so aus dem Konzept, dass ich bei der Darstellung eines simplen Dreiecks ganz und gar "ausgestiegen" bin.:confused:

Deswegen nun Frage numero uno:

Stelle ich mich einfach zu blöd an, oder hat jeder Verständnisprobleme rund ums Thema DirectX?

Kann doch nicht wahr sein, dass ich mir so schwer tuhe...

Frage 2:

Kann mir jemand wirklich GUTE Bücher nennen, welche verständlich und Informativ gleichzeitig sind?

Auch Tutorials oder andere Quellen für den DirectX-Einstieg sind erwünscht.

Vielen Dank für alle Antworten, cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Tutorial eigentlich ganz gut, vom Anspruch her ist es eigentlich eher "oberer Durchschnitt". Einen evtl. recht einfachen Einstieg kann man noch im Buch Computerspiele - Design & Programmierung bekommen. Ich jedenfalls habe weitaus schwierigere Tutorials & Bücher hier und ich glaube man darf da einfach nicht so schnell aufgeben. Wenn´s sein muß 2-3 mal durchlesen, dann irgendwann kommt schon der Aha-Effekt und der Vorhang fällt.

Leider ist die Grafik- & Spiele-Programmierung alles andere als einfach und wird von vielen oft schwer unterschätzt. Da steckt eine Menge Arbeit dahinter, damit man etwas auf die Beine gestellt bekommt. Halbwegs Sicherheit mit der erforderlichen Programmiersprache ist Grundvoraussetzung dazu.

Also gibt einfach nicht auf und lies das ganze lieber nochmal. Ich finde das Tut sehr ordentlich im Vergleich zu manch Anderen.

Gute Anlaufstellen sind noch:

CFXWeb

CodersGer

DirectX Grafics net

Programmersheaven

Codeguru

Eine gute Linksammlung

Und dort vielleicht noch die Links einfach mal weiterverfolgen...

Und den Kritikern von C sei gesagt: wo wären wir heute ohne C?

Dann würde ja nur in Pasal, Obol oder Basi programmiert. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...