Zum Inhalt springen

MS SQL Server 2000 & SOAP Request


Armand 2k

Empfohlene Beiträge

Moign!

Ich möchte einen SOAP-Request über einen Apache mit php-Modul an eine MSSQL-Server2k-DB absetzen. Hat von euch einer ne Ahnung wie das funktionieren könnte?

Ich finde immer nur Sachen mit ASP und sonstigem ***-Schnickschnack, den ich eigentlich weglassen will...

Soll also nur über Apache laufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Armand 2k

Ich möchte einen SOAP-Request über einen Apache mit php-Modul an eine MSSQL-Server2k-DB absetzen. Hat von euch einer ne Ahnung wie das funktionieren könnte?

Ich finde immer nur Sachen mit ASP und sonstigem ***-Schnickschnack, den ich eigentlich weglassen will...

Soll also nur über Apache laufen...

Ich kenne keinen RDBMS, dass einen Webserver zwecks Entgegennahme von SOAP-Requests besitzt. Wäre auch nicht im Sinne des Erfinders, einen DB-Server mit einem httpd zu belasten/unsicher zu machen.

IMO wirst Du nicht um einen Webserver herumkommen, der die SOAP-Requests entgegennimmt, die DB abfragt und dann die Antwort verschickt.

Grüße

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Armand 2k

ach ja, und nochwas...

natuerlich will ich nicht ueber odbc gehen, was ja theoretisch auch schon einen xml strom liefert, sondern wirklich rpc mit soap ersetzen

Da ich aus dem IIS/ASP-Bereich und nicht WAMP komme, fällt es mir nicht ganz leicht, dein Problem nachzuvollziehen. Sollte es denn in PHP nicht genauso einfach sein, auf einen SQL-Server zu connecten wie von ASP/ADO aus?

Nicht odbc heißt was?

OLEDB?

System-DSN?

Gruss

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht odbc heisst über einen http oder smtp request eine funktion auf dem sql-server auszuführen (mittels soap).

soap ist im endeffekt vergleichbar mir rpc, nur dass es eben plattformunabhängig und xml-konform ist.

das ist der eigentlich grund für mein problem. ich will einfach nur eine anfrage über web von einer applikation an eine andere stellen. hier simuliert php die eine, die andere ist der datenbankserver.

ich möchte einfach nur wissen, wie sql auf einen solchen soap-request reagiert und was ich alles zurückbekomme. deshalb will ich es simulieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, nochmals zur neusortierung des themas:

- ich habe gehört, dass SQL2kServer die Möglichkeit haben soll, über SOAP direkt angesprochen werden zu können.

(stellt für mich egentlich kein grosses Sicherheitsrisiko dar)

- ich will die Stelle, die den Request sendet mit php simulieren

FRAGE:

Hat soetwas schon mal einer gemacht und komme ich an den DB-Server dran, ohne noch eine Webapplikation dazwischenzuhängen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich habe halt schon einen apache laufen, weil ich den brauche (fuers geschaeft).

und da nun auch noch den iis nebenher zu installieren, naja...

waere ich nicht so begeistert davon; und ausserdem ist das ganze projekt ja auch für die arbeit, und ich werde meinem chef schwer erklaeren koennen, dass er doch jetzt bitte auf den iis umsteigen soll :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Armand 2k

- ich habe gehört, dass SQL2kServer die Möglichkeit haben soll, über SOAP direkt angesprochen werden zu können.

Das ist mir neu, aber denkbar, dass es das mittlerweile gibt. Mir stellt sich dabei nur die Frage, wie das im SQL Server implementiert wird. Erstens wird die SQL Server Dokumentation darüber sicherlich Auschluss geben. Zweitens stellt sich mir die Frage, wie man im SQL Server die Anfrage behandelt. In einer SP?

Hat soetwas schon mal einer gemacht und komme ich an den DB-Server dran, ohne noch eine Webapplikation dazwischenzuhängen?

Hab ich leider nicht und kann dir daher nicht helfen. Ich würde die SQL Server Doku durchwälzen und evtl die MSDN befragen.

Ist wirklich ein interessantes Thema, da durch das direkte Ansprechen der DB mittels SOAP einiges vereinfacht würde.

Grüße

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...