Zum Inhalt springen

Systempartition verstellt?!?


default

Empfohlene Beiträge

Tach,

ich hab ne NT-Workstation die plötzlich alles auf Laufwerk D sucht.

Hab den Rechner abends noch ganz normal runtergefahren und am nächsten morgen lief garnix mehr, weil er alle Programme und alles mögliche auf Laufwerk D gesucht hat.

Hab den größten Teil schon neu installiert, aber bei starten nörgelt der noch ne comsmd.exe an. Weiß jemand wozu die da is?

Mir würde auch schon helfen, wenn ich das Ding irgendwie aus dem Autostart kriegen würde.

Kennt jemand ein Standard-Tool für NT was ähnlich ist wie die msconfig.exe unter Win 98?

Bin für jede Hilfe dankbar!!!!

xcieyaou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie es aussieht gehört die Datei zu einer 3COM Treibersoftware und ist für das Tray-Icon zuständig(siehe hier). Ist somit unnötig und kann entfernt werden.

Als Tool kann ich dir JV16 PowerTools empfehlen. Etwas hauseigenes ist bei NT4 nicht mit dabei. Evtl. hilft dir auch TweakUI.

Zum automatischen Start von Programmen. Da gibt es bei NT4 folgende Möglichkeiten. Ich gehe jetzt von den Standardpfaden einer deutschen installation aus.

Schau mal in:

C:\Winnt\Profiles\All Users\Startmenü\Programme\Autostart

und entsprechend in

C:\Winnt\Profiles\Progilname\Startmenü\Programme\Autostart

Sollte das Programm dort nicht auftauchen ist es entweder ein Dienst, den du über Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Dienste deaktivieren kannst, oder aber es handelt sichum eine Verknüpfung in der Registry in einem der folgenden Schlüssel:

  • HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
  • HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce
  • HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnceEx
  • HKEY_USERS\.DEFAULT\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
  • HKEY_USERS\.DEFAULT\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Runonce
  • HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
  • HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Runonce

Alternativ kannst du in der Registry auch einfach nach comsmd.exe suchen und den Eintrag löschen.

Jetzt zu den Ursachen:

So wie du das erzählst würde ich das System mal auf Viren untersuchen. Hast du in letzter Zeit was installiert?Ich arbeite seit über 3 Jahren mit Windows NT4 und betreue ca. 500 NT4 Workstations. Habe schon einige Fehler erlebt, aber das was du schilderst ist mir bis heute noch nicht untergekommen.

Gruß, 2-frozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Super,

besten Dank es hat funktioniert.

Unter den Schlüsseln die du mir aufgelistet hast habe ich es leider nicht gefunden, aber als ich die Registrierung nach "comsmd" durchsucht habe habe ich gesehen, dass die Datei von einer anderen Anwendung aufgerufen wurde.

Hab den Wert ganz einfach rausgeschmissen.

Bisher läuft auch noch alles.

Also besten Dank nochmal

MfG

default

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...