Zum Inhalt springen

mischen simulieren


Empfohlene Beiträge

wie kann ich das mischen bei einen kartenspiel simulieren?

theretisch müsste es so gehen:

man hat z.b. 32 karten und bringt die karten in eine zufällige reihenfolge.

danach müssen die karten einfach noch an eine bestimmte mitspielerzahl zweiteres dürfte kein problem sein, aber wie kann ich die karten zufällig anordnen lassen? :old-confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm.. so als Idee:

Pack alle Karten in ein Array und misch das dann durch mithilfe der shuffle() funktion.

danach gehste dann mit foreach($array as $position => $wert)

durch und pruefst mit der modulo-funktion (x % y) an welchen spieler die karte geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zumindest die Funktion rand() hat das Problem dass du nicht sicher sein kannst dass nie die selbe zahl zweimal vorkommt und du somit die selbe karte doppelt austeilen wuerdest.

Ich weiss nicht ob array_rand darauf achtet aber vom Gefuehl er wuerd ich sagen nein. Daher vorher am besten mal nen paar Testlaeufe machen.. Macht keinen guten Eindruck wenn einer ploetzlich eine Karte doppelt hat ;)

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann doch einfach jeder Karte einen Wert verteilt zuweisen und wenn sie schon weg ist dann wird halt ein neues Ergebniss ermittlelt.

Wenn es eine Aufgabe ist die Bewertet wird, würde ich aber die (array_)rand() Funktion so schreiben das sie nur Mögliche Ermittelt, wirkt einfach besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...