Zum Inhalt springen

Studium an FH Darmstadt.... Fragen dazu...


AlexS

Empfohlene Beiträge

Hi Gemeinde...

zuallererst möchte ich mich kurz vorstellen:

Alex, 21 jahre alt, komme ursprünglich aus FFM, wohne momentan in Bürgstadt (zw. FFM und WÜ, 100km von FFM entfernt).

Ich hab im Sommer Fachabi gemacht, und da ich vermutlich für 2002 keinen Ausbildungsplatz als FiSi mehr bekomme, möchte ich studieren.... somit käme für mich die FH Darmstadt in Frage...

Da ich so vom Studieren nicht die große Ahnung habe, wende ich mich mal an alle hier, die an der FH Darmstadt Informatik studieren / studiert haben:

Wie läuft das Studium ab? wie ist so der tägliche Ablauf? das tägliche Leben?

Wer kann mir da ein bisschen was zu erzählen?

Danke für eure Hilfe

ciao

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich studieer zwar nicht auf der FH Darmstadt, habe es aber vor. Dennoch weiss ich evtl. mehr über diese FH als sonst ein Student dort, denn ich habe die Entwicklung der FH Jahre lang verfolgt, aus Interesse und auch zwangsläufig, weil ich direkt nebendran wohne :) Ich kann Dir also sehr viel über Entwicklung der Studiengänge sagen oder über die Lage / Umgebung. Musst einfach nur fragen, ob Mail, ICO, Telefon oder sonstwie ist mir egal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich hab ein Jahr an der FH-Darmstadt und ein Jahr an der FH-Frankfurt Elektrotechnik studiert. Im direkten vergleich muss ich sagen das die FHD wesentlich mehr verlangt als die FHF. Der Stoff ist schwieriger. Diese Tatsache ist aber in der Wirtschaft bekannt und wird auch dem entsprechend gewürdigt.

Was das allgemeine Studenten leben angeht, hat es mir in Darmstadt 1000x besser gefallen (persönliche Meinung). Die Studenten Partys sind einfach besser ;o) und die Leute kontaktfreudiger.

Naja was soll ich noch erzählen...

An der FH bekommst du einen Studienplan welche Kurse du belegen solltest, welche Kurse du aber letztendlich belegst ist deine eigene Sache.

Dann solltest du noch den unterschied zwischen Prüfungsleistungen und Studienleistungen kennen. Prüfungsleistungen können 3x wiederholt werden. Schaffst du es beim 3ten mal nicht zu bestehen wirst du exmatrikuliert und kannst an keiner hessischen FH diesen Studiengang erneut belegen. Also vorher üben ;)

Desweiteren werden 1-2 Wochen vor Studienbeginn Einfürungskurse in fast allen Fächern angeboten. Ich würde dir empfehlen diese auf jeden Fall zu besuchen. Hier kannst du den Stoff aus dem Abi nochmals wiederholen und evtl. Wissenslücken schließen. Ausserdem kannst du hier schon erste Kontakte mit deinen Komelitonen schließen.

Ansonsten kann ich dir nur raten einfach mal eine Vorlesung zu besuchen und die FH ein wenig zu erkunden.

Also dann viel Spaß beim Studieren,

auf das du mehr erfolg hast als ich in meinem Studium :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TschiTschi:

Na ja, ich habe in meinem jugendlichen Leichtsinn in der Mittelstufe einiges schleifen lassen..... daher fiel auch mein Abschluß nicht gerade soooo berauschend aus.... ;-0 na ja.... aus fehlern lernt man bekanntlich.... und da ich doch recht viele Absagen auf meine Bewerbungen bekommen habe und die Alternative des Studierens schon lange Zeit im Hinterkopf hatte, möchte ich mich etwas genauer über das alles informieren...

<hr>

@Schledo

Danke, werd auf dein Angebot zurückkommen..... werde dir heut abend oder morgen ne Mail schicken....

<hr>

@Naberius

Dann bin ich schon etwas schlauer, danke für deine Tips!!

Ciao

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

cool jemand aus Bürgstadt, komme selbst aus Kirchzell :)

hab vor FISI zu machen

@Schledel....ähm...ne....mist Namen vergessen

poste doch bitte hier deine erfahrungen bezüglich der fh oder schiuck mir ne PM wenn dus hier nicht ausbreiten willst. merci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrungen im Studium habe ich selber nicht, nur viel zu FH selbst, aber ich kann von Leuten aus sprechen die dort sind und die alle sagen was auch hier oben schon genannt worden ist. Das Level (wenn man es so nennen soll) der FHD ist schon ganz ordentlich, das einzige was ich etwas dümmlich finde ist das sie den "Diplom-Informatiker" - Titel ausgemistet haben.

Für welche Studiengang suchst Du konkret Infos ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu Informatik kann ich Dir zumindest sagen das es den klassischen "Diplom-Informatiker" dort (leider) nicht mehr gibt.

Am Standort Dieburg gibt es u.a. fachlichen Studiengängen, folgende Studiengänge im IT- bzw. Neue Medien - Bereich :

- Informatik (Bachelor)

- Informatik (Bachelor - kooperativ mit Unternehmen / "KoSi")

- Informationsrecht

- Online Journalismus

- System Media Design

- Informations- & Wissensmanagemant (ab 2003 in Dieburg)

Auf der Homepage der FHD www.fh-darmstadt.de oder der der Fachbereichs Informatik www.fbi.fh-darmstadt.de findest man sehr viel Informationen (Inhalte, Stundenplänge, Dozenten, ...)über die Studiengänge. Man kann sich zu jedem eine sehr ausführliche Studieninformationsbroschüre runterladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...