Zum Inhalt springen

Abschlußprojekt-Powerpoint-Präsentation, was soll rein?


Empfohlene Beiträge

Vorerst: Sorry, sollte es solch einen Thread schon mal geben, wovon ich stark ausgehe, ich habe einen solchen leider nicht gefunden, wozu auch die Threadnamensgebung beiträgt.

Deshalb: Leute, gebt euren Threads sinnvolle Namen! "Präsentationen" als Name für einen Thread ist nicht wirklich hilfreich, wenn fünf von zehn Threads so heissen.

Aber nun zum Thema:

Ich bin gerade dabei, meine Powerpoint-Präsentation für mein Abschlußprojekt zu erstellen, und weiß nicht so recht, welche Aspekte und Themen reingehören, und welche nicht. Gibt es vielleicht irgendwo einen Leitfaden dazu? Bin für jede Hilfe dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hermine, du verstehst mich falsch! Also gut, ich versuch's noch mal: Also, eine Agenda gehört auf jeden Fall rein, klar, und dann? Anforderungen, Konzept, Projektverlauf??? Was muß rein, was kann ich draussen lassen?

Der Vollständigkeit halber: Es geht um eine Webanwendung zum Zugriff auf eine Mapper-Datenbank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auf jeden Fall mit rein muss, ist ein zeitlicher Ablauf, also sowas wie eine Zeitschiene, damit die Prüfer genau nachvollziehen können, was du wann gemacht hast.

Dann sollte auf jeden Fall Ist und Soll mit rein. Weiterhin solltest du den Weg zum Ergebnis deiner Projektarbeit darstellen (evtl. anhand von Screenshots erklären).

Ich hoffe, ich konnte dir mt den wenigen Hinweisen schon etwas helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war doch hoffentlich nur ein Scherz...

Es geht in der Präsentation nicht um das Produkt, sondern der Weg dahin ist das Interessante. Du kannst natürlich dein Produkt, was immer es auch ist, am Ende der Präsi kurz zeigen, aber du solltest es auf keinen Fall die ganze Zeit über zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich gerade ernsthaft- nach zwei mißlungenen Probepräsentationen - was denn bei mir reinsoll.

Ist der Weg das Ziel ?

Soll ich in die Präsentation hineinschreiben, wie ich das Projekt programmiert habe (Fachinformatiker - Anwendungsentwickler) ?

Wie ist das mit Farben ? Soll ich farbige Folien hinzunehmen ? (Hintergrund: Ich habe keine Möglichkeit, farbig zu drucken. Ich müßte im Copyshop teure Farbfolien drucken lassen.)

Selbstreflektion ? Habe ich, weitgehend.

Soll - Ist - Status ? (Oder umgekehrt ;) )

PAP oder so ? Mir wurde gesagt, ich sollte besser eine Art Struktogramm oder PAP mit hineinnehmen, damit die Prüfer den Programmiervorgang nachvollziehen können.

Was sonst noch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hatte jetzt vor ein paar Tagen "Prüfungssimulation", da spielen die Azubis zusammen mit Ihren Ausbildern, die selbst schon als Prüfer agiert haben, die mündliche Prüfung komplett (Präsentation und Fachgespräch) durch. Ich hatte in meiner Präsentation jetzt gar nichts zum Projektverlauf drin, das war wohl auch ganz gut so.

Ich habe folgende Punkte:

- Ausgangssituation

- Anforderungen an die von mir entwickelte Anwendung

- Möglichkeiten des verwendeten Tools (das herauszufinden war Teil der Aufgabe im Projekt)

- Ergebnis des Projektes und Ausblick

- Kurze Demonstration des Programmes

Laut meiner Ausbilderin (deren Urteil ich übrigens voll vertraue) war das so in Ordnung, auf die Frage, ob ich den Projektverlauf, bzw. eine "Zeitschiene" doch mit reinnehmen soll meinten übrigens alle meine Ausbilder, daß das absolut nicht nötig wäre. Na, mal sehen, morgen mittag ist es soweit, drückt mir also die Daumen... ;)

@Alrik:

Betreffs der Folien: Kannst du dir nicht irgendwo einen Beamer ausleihen? Dann sparst du dir das Folien drucken, und kannst soviele Farben verwenden, wie du willst. Desweiteren wundert es mich, daß dir deine Firma nicht die Gelegenheit gibt, farbige Folien zu drucken. :confused: Ich würde dir allerdings sowieso raten, Farben in deiner Präsentation massvoll einzusetzen. Allzu bunte Folien, so schön sie auch sein mögen, lenken nur vom wesentlichen ab. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab's jetzt hinter mich gebracht! Präsentation wie angekündigt, da ich mich beim Vortragen ein-/zweimal verhaspelt habe, gab's dafür "nur" 76%, der Inhalt der Folien war aber laut Prüfer absolut in Ordnung, durch das fachgespräch (100%) konnte ich obendrein noch einiges rausholen! :bimei Fazit: Hat gereicht! *freu*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...