Zum Inhalt springen

Softwareidee und nun??


Net-srac

Empfohlene Beiträge

Hi, ich hab eine ziemlich gute Idee für eine Software, wüßte auch wie ich sie realisieren sollte, allerdings brauch ich dazu unterstützung größerer Firmen wie Siemens.

Nun hab ich das Problem, das ich da nicht hingehen kann, um zu sagen dies ist meine idee, alles Beschreibe, und die dann sagen:

Prima Idee, das machen wir so, nur ohne sie.:cool:

Dann hab ich nämlich nix gekonnt. Was mein ihr, wie sollte man in so einem Fall vorgehen. Ich habe auch garnicht die Zeit für den Absatz, da es z.B. vieeeele Lizenzen wären, die man vertreiben würde, aber ohne Hilfe schafft man das eh nicht. Oder sollte ich mich damit bei Jugend Forscht bewerben?

Kann man nicht eine Idee lizensieren oder patentieren?

Danke für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patentieren - prinzipiell möglich. Ist aber mit etwas Vorsicht zu betrachten, da Firmen Patente gerne - wenn sie sie benutzen - ausnutzen. Auch kann es dir passieren, daß du ein Patent gerichtlich nicht durchsetzen kannst, weil dir schlechtweg das Geld fehlt.

Die Idee mit Jugend Forscht finde ich gut, kann aber mangels Erfahrung nichts dazu sagen.

Am Besten ist es meiner Meinung nach vielleicht immer noch, auf eine Erfinder-Börse zu gehen (gibts wirlich), oder etwas als Shareware zu programmieren. Kleine Firmen sind näher am Kunden, als große. Insofern würde ich persönöich auch eher von großen Firmen als strategischen Partnern abraten - oder halt wirlich innovative Leute Firmen, wie Kai Krause und seine ByteBurg (falls die schon arbeitet).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...