Zum Inhalt springen

Schriften von Windows nach Linux


Zwerg

Empfohlene Beiträge

Hi, ich hab ein Problem, ich muß irgendwie die schrift monospace.ttf von Windwos nach Linux bekommen, so das ich sie auf einer Webseite verwenden kann und auch auf dem Linuxrechner sehe...

Alternativ könnte mir vielleicht auch jemand eine schrift nennen die es unter Linux und Windows gibt, wo die Buchstaben gleich groß sind also ein "i" soviel platz verwendet wie ein "m"

Für hilfe wäre ich sehr dankbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei ner SuSE guck ma hier:

http://sdb.suse.de/de/sdb/html/chofman_ttf_72.html

bzw. suche auf der SuSE Seite in der SupportDB nach "true type".

generell kopierst Du immer Deine Schrift(en) in ein Verzeichnis, mußt ein (oder zwei) Scripte ausführen und damit die Schriften dem System bekannt machen und fertig.

Such mal nach X11 mit locate X11 (oder locate x11) oder nach font(s), dort findest Du irgendwo eigentlich bei jeder Distribution dann ne README oder INSTALL wo der genaue Ablauf drinsteht. Habe es leider nicht mehr genauer im Kopf, dürfte aber reichen.

Ossi

achso, zum rüberschaufeln der DAtei kannst Du einfach die ADtei auf ne Diskette kopieren und mit den "dosfähigen" Linux-Kommandos die Schriften auf dei Linuxpartition ziehen, ungefähr mit:

mcopy /dev/fd0/bla.ttf /home/meinusername/meineschriften

irgendwie so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe soeben gesehen, dass das auch automatisch gehen soll, bin selber erst den Weg "zu Fuss" (den härteren Weg) gegangen.

Jedenfalls soll es unter Mandrake unter KDE im KDE-Konfigurationsbereich einen Punkt geben, wo man neue True Type fonts einbinden kann.

Sonst empfehle ich www.mandrake.com und dortige entsprechende Bereiche zu durchforsten unter unter google in den groups zu suchen, wo sich immer was finden läßt

so viel dazu...

Ossi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...