Zum Inhalt springen

3 PCs ohne Hub o.ä. verbinden


Bukker

Empfohlene Beiträge

Hi !

Ich bins nochmal. Mir ist folgendes in den Sinn gekommen:

Und zwar habe ich mich gefragt ob man nicht 3 PC´s in einem Netzwerk verbinden kann, OHNE eine Hub oder sonstiges zu verwenden. Geht das ?

Ich denke jetzt laut nach: Gibt es da nicht so Adapter oder Verteiler zu kaufen, die man an die Netzwerkkarte macht oder so, und dann von dem einen vorhandenen, zwei Steckplätze erhält ?

Wenn ihr da ne Ahnung habt wie man das realisieren könnte, dann postet es doch bitte. Würde das dann gerne daheim machen. Sonst müsste ich mir die Tage noch ein Hub zulegen :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Cody

Das geht imho nur über Koax-Kabel. Also über ein T-Stück die Pc´s zusammenhängen und an beide Enden jeweils einen End-Widerstand.

Koaxibel Verkabelung ist afaik sehr veraltet, außerdem brauchst du Netzwerkkarten mit BNC - Anschluss (die immer seltener werden) und deine Bandbreite ist auf 10MBit begrenzt.

Die einfächste Lösung wäre wohl wirklich ein Hub.

Gruß

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiterer Nachteil ist, dass bei einem Ausfall des Koaxialkabels das gesamte Netzwerk ausfaellt.

Es gibt eine weitere Moeglichkeiten ein Netzwerk ohne Hub aufzubauen:

Dazu musst Du einen der Rechner mit zwei Netzwerkkarten ausstatten, diesen als Router konfigurieren und die beiden verbliebenen Rechner jeweils mit einem gekreuzten Kabel mit dem Router verbinden.

Ein Hub ist aber schneller und einfacher in das Netzwerk integriert.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt alle Recht.

Trotzdem: So unsinnig ist der Gedanke nun auch wieder nicht für ein privates Heimnetzwerk eine BNC-Verkabelung zu machen. Denn oft sind es gerade diese alten BNC-Karten mit Koax-Anschluss, die in der Firma wg. der 10Mbit niemand mehr haben will. Und wer zuhause nicht gerade GB-weise Daten von einem PC zum anderen schaufelt, der wird damit wohl auskommen. Klar ist BNC anfälliger, aber wenn man nicht gerade täglich die Rechner umstellt, ist es immer noch hinreichend ausfallsicher.

Du brauchst also:

  • 3 Netzwerkarten
  • 1 T-Stück
  • 2 Endwiderstände
  • 2 Koaxkabel

macht zusammen ~5-7€, wenn Du die Karten günstig abstauben kannst (Firma, Bekannte), vielleicht auch bei ebay & co. So günstig kommst du sonst an kein Netzwerk. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin allerseits.

Original geschrieben von Schotti101

Aber ein 4 er Hub kostet wirklich nicht mehr die Welt wer www.ebay.de kenn sollte da mal nachschauen da bekommt man schon welche für 20€ und netzwerkarten für 10€. ICh würde an deiner Stelle da mal nachschauen. Dann haste wenigstens auch 10/100Mbit!

Ihr habt wohl Recht: Endweder ein Hub für ca. 20 € oder eine netzwerkkarte mit dem weiteren Stuff von Kabeln und t-Stücken kommt glaube auf den gleichen Preis hinaus.

Nur dass das mit dem Hub wohl einfacher wäre. Hmm,... ok überzeugt: Ich hole mir doch ein Hub ;) Außerdem ist da die Speed schneller wie ihr schon sagtet. Ok ;) Thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schonmal überlegt das man vieleicht auch einen rechner nehmen kann und dem 2 netzwerkkarten verpasst?

Im dann beibringt das er beide routen soll, und schon geht die sache. Mein Brüderchen hat das bei sich mangels hub so gelöhst, es ist nicht die feine englische art, aber für den notfall ausreichend.

Vorraussetzung: du solltest ein gescheites OS haben (win2k, XP, Linux, etc.) und damit umgehen können, und zumindest ein wenig über tcp/ip und gatewas und verbindungsfreigabe wissen und so... im prinzip macht der rechner in der mitte nichts anderes als routing *g*

Greetingx from Lu, Drachmen

ps.: mit win98 geht das meines wissens nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Drache:

Hmm,... ja also ich sage es mal so: So mit DNS, TCP/IP, Freigabe,... und so kenne ich mich,... naja,... also bisher habe ich immer ganz easy und billig 2 Rechner verbunden. In der Schule machen wir solche Sachen auch leider nicht, also hab ich da nicht wirklich so die Ahnung. Und in meinem Praktikum bin ich nur am surfen :(

Ich bin mir auch jetzt wieder unschlüssig was ich nun machen soll: Hub oder 2 Netzwrk-karten einbauen.

Wie läuft das denn, wenn ich mich für die beiden Netzwrk-karten entscheide. Wie muss ich den PC konfigurieren ?

Muss ich da einfach für jede Netzwrk-karte eine IP zuweisen und dann sagen wohin die gehen soll (DNS?) oder wie ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...